Welt

69-Jähriger von Polizist auf Wunsch zerstückelt

Heute Redaktion
Teilen

Grausiger Fall von Tötung auf Verlangen: Ein deutscher Polizist hat einen 59 Jahre alten Mann aus Niedersachsen getötet und anschließend zerstückelt - wohl auf dessen eigenen Wunsch hin. Das gaben Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden am Freitag bekannt.

Der 55-Jährige habe ein Teilgeständnis abgelegt und die Ermittler später zu den vergrabenen Leichenteilen geführt. Ein sexuelles Motiv stritt er jedoch ab. Der Leitende Oberstaatsanwalt Erich Wenzlick sprach bei einer Pressekonferenz von Tötung auf Verlangen.

Konkrete Hinweise gab es offenbar nicht. Die beiden Männer kannten sich aus dem Internet. Nach ersten Aussagen des Tatverdächtigen hat der Mann laut Polizei sein Opfer noch am Tag des ersten Treffens, dem 4. November, getötet und innerhalb von vier bis fünf Stunden die Leiche zerteilt. Das Opfer hatte nach ersten Erkenntnissen bereits mit der Absicht, sich töten zu lassen, über eine Internetplattform Kontakt mit dem Polizeibeamten aufgenommen.

Kannibalismus-Fantasien seit seiner Jugend

Schon als Jugendlicher soll der Kriminalhauptkommissar, der als Kriminalist für die Analyse von Handschriften zuständig war, solche Fantasien geäußert haben, bis hin zum Kannibalismus. Täter und Opfer hätten sich vor der Kontaktaufnahme im Internet nicht gekannt, hieß es. Der mutmaßliche Täter verletzte sein Opfer den Angaben zufolge mit einem Messer am Hals tödlich und zerlegte es dann in viele Teile.

Der Fall weckt Erinnerungen an den  " Kannibalen von Rotenburg " , der im Jahre 2001 einen Mann - ebenfalls auf dessen Verlangen - getötet, zerstückelt und im Gegensatz zum aktuellen Fall anschließend Teile von ihm verspeist.