Life

7 Tipps für gesunde und schöne Beine

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Momentan warten die ÖsterreicherInnen bei diesem Wechselwetter noch sehnlich auf den Sommer. Doch die heißen Tage können schneller kommen als gedacht! Deswegen ist es wichtig die Beine schon jetzt Hot-Pants-Fit zu machen! Mit diesen sieben Tipps ist das ganz einfach.

1. Bewegung

Die Mobilität unserer Beine wird oft unterschätzt und nicht ausgenutzt. Dabei sehnen sich diese nach Bewegung! Es werden nicht umsonst zirka fünf Liter Blut pro Tag an die 1.500 Mal durch unseren Körper gepumpt. Deswegen sollen wir mindestens 10.000 Schritte täglich gehen. Das entspricht ungefähr einem Fünf-Kilometer-Spaziergang.

Leider kommen die meisten nur auf höchstens 1.500, was eindeutig zu wenig ist! Wenn man gerne das Risiko von Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt verringern will, nimmt man beim nächsten Mal lieber die Treppe.

2. Wechselduschen

Auch die Beinvenen dürfen nicht vernachlässigt werden. Sie haben nämlich eine ganz wichtige Aufgabe: Sie transportieren kontinuierlich Blut zu Herz, Leber und Lungen und kämpfen dabei auch noch gegen die Schwerkraft an. Kein Wunder, dass die Beine hie und da anschwellen und sich schlaff anfühlen.

Um etwas dagegen zu tun hilft Gefäß-Training in Form von Wechselduschen. Dazu einfach abwechselnd kaltes und warmes Wasser über die Beine rinnen lassen.

Auf Seite 2: Weitere Tipps für gesunde und schöne Beine...

3. Rad fahren

Man kommt einfach nicht daran vorbei: Sport macht schöne Beine! Das heißt aber nicht, dass man sich quälen muss. Schon ein wenig Einsatz täglich kann viel bringen. Grundsätzlich ist alles gut, was die Beinmuskulatur auf Trab hält. Besonders wirksam ist es, wenn man sich auf den Drahtesel schwingt.

4. Beine nicht übereinanderschlagen

Mädels, denkt an eure Venen! Schon klar, als Dame setzt man sich nicht gerne breitbeinig hin, aber das typische Beine übereinanderschlagen ist ganz, ganz schlecht. Dadurch wird der Bluttransport nämlich abgequetscht. Besser ist es die Stelzen parallel zueinander stellen, leicht schräg halten und einen rechten Winkel bilden.

Auf Seite 3: Stöckelschuhe und Bräune...

5. Viel trinken

Es ist heiß, man schwitzt und der Körper verliert Flüssigkeit, deswegen ist es besonders wichtig ihm diese auch wieder zurück zu geben. Hierbei sprechen wir von Wasser! Kein Cola, kein Kaffee - Wasser! Nein, auch kein Alkohol! Denn dieser erweitert die Adern und fördert Besenreiser und Krampfadern.

Drei Liter am Tag sollten es sein, auch wenn die 5-minütigen Klogänge nervig sein können. Wenn man dazu neigt Cellulitis zu bekommen sollte man auch auf Zigaretten, Zucker und zu viel Salz verzichten.

6. Stöckelschuhe

Leider ist es für die Beine nicht gesund hohe Schuhe zu tragen, aber die Beine wirken dadurch natürlich länger, schlanker und schöner. Um den gesundheitlichen Schaden etwas zu minimieren sollte man die Sehnen durch Dehnen auf den High Heel vorbereiten.

Die Füße durch Drehbewegungen lockern und die Zehen auf und ab bewegen hilft. Denn durch das tragen von Stöckelschuhen werden die vorderen Sehnen des Fußes überdehnt, während die Wadensehnen verkürzt werden.

7. Braune Beine

So wie Schwarz kaschiert, wirken auch braune Beine schlanker. Doch die empfindlichen Venen mögen lange Sonnenbäder absolut nicht, weswegen man auf jeden Fall eine passende Lotion verwenden sollte. Die kann den Bräunungsprozess unterstützen und gleichzeitig den Schaden minimieren.

Auf Seite 4: Drei Übungen für schöne Beine...

Übung 1: Die leichte Brücke

Diese Übung strafft Po und Oberschenkel und ist ganz einfach zu Hause zu trainieren. Man legt sich auf den Rücken, winkelt die Beine an und hebt die Hüfte langsam vom Boden ab. Die Arme werden gerade neben dem Körper abgelegt.

Diese Position sollte man zirka 30 Sekunden halten. Dann bewegt man zuerst den Rücken und dann die Hüfte zurück zum Boden. Diese sollte aber nicht abgelegt werden, sondern erneut in die Höhe und wieder gehalten werden. Nach 15 Wiederholungen eine kurze Pause einlegen und den Satz sooft starten wie man möchte.

Auf Seite 5: Übung 2: Ausfallschritt

Übung 2: Ausfallschritt

Bei dieser Übung freuen sich die Schenkel! Man stellt sich Hüftbreit hin, stützt die Arme an der Hüfte ab. Dann wird ein großer Schritt nach vorne gemacht, während man in die Knie geht. Der Körper wird so tief gesenkt, dass das hintere Knie beinahe den Boden berührt.

Versuch den Rücken gerade zu halten, das geht einfach wenn man die Arme in die Höhe streckt - dafür benötigt man jedoch ein gutes Gleichgewicht. Nachdem man sich wieder erhoben hat folgt das andere Bein. Auch diese Übung sollte mindestens 15 Mal pro Seite wiederholt werden.

Auf Seite 6: Übung 3: Spinning

Übung 3: Spinning

Diese Übung ist gut für gesellige Leute die Gruppendynamik benötigen und einen Trainer brauchen der anspornt. Der Spinning-Trend ist mittlerweile sehr verbreitet und wird in diversen Fitnesscentern angeboten. Eine Einheit besteht meistens aus Warm-Up (Einfahren), der richtigen Trainingseinheit und dem Cool-down (Ausfahren) und dauert ungefähr eine Stunde.