Politik

70 Jahre SPÖ: Keine Highlights von Klima und Gusi

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Am Dienstag feierten Kanzler Werner Faymann und Wiens Bürgermeister Michael Häupl den 70. Geburtstag der SPÖ. Dabei betonten beide die Aktualität der Verteilungsgerichtigkeit und Gefahr von Armut. Bei der Festschrift passierte ein Hoppala.

Die Pressekonferenz wurde im Roten Salon im Rathaus abgehalten, wo vor 70 Jahren Sozialdemokraten und Revolutionäre Sozialisten den Wiederaufbau des Landes beschlossen haben. Faymann betonte, dass man eine Privatisierung von Gemeindebauten oder der Wasserversorgung auch künftig nicht zulassen werde.

Für 70 Jahre SPÖ wurden Unterlagen an die Presse verteilt, die 70 Highlights der Partei darstellen sollten. Aufgelistet wurden neben sozialem Wohnbau und dem Neutralitätsgesetz auch die 40-Stunden-Woche, fünf Wochen Mindesturlaub oder die Lösung des Ortstafelkonflikts, die Einführung der Neuen Mittelschule, sowie der Beschluss der "größten Steuerreform der Zweiten Republik".

Die Zeit zwischen 1997 und 2008 wurde dabei ausgelassen - die beiden Kurzzeit-Kanzlern Viktor Klima und Alfred Gusenbauer (beide SPÖ) kuzerhand ignoriert.