Steiermark

71-jähriger Sportschütze schoss auf Katze

Nach einer Schussattacke auf eine Hauskatze in Graz, konnte die Polizei nun einen 71-jährigen Sportschützen als Verdächtigen ausforschen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Diese Katze wurde mit einem Luftdruckgewehr angeschossen. Archiv- und Symbolbild
Diese Katze wurde mit einem Luftdruckgewehr angeschossen. Archiv- und Symbolbild
picturedesk.com

Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, konnte in Graz ein mutmaßlicher Tierquäler ausgeforscht werden. Dabei gelang es den Ermittlern einen Vorfall vom 18. April diesen Jahres zu klären. Damals wurde eine Hauskatze durch einen Schuss aus einem Luftdruckgewehr schwer verletzt. Als Tatverdächtigen konnte die Polizei einen 71-Jährigen ermitteln.

Wie nach den Erhebungen bekannt wurde, ist der Pensionist ein Sportschütze. Der Grazer soll im Besitz mehrerer registrierter Schusswaffen sein. Nachdem eine Sicherstellungsanordnung durch die Staatsanwaltschaft Graz erwirkt werden konnte, stellten Polizisten ein Luftdruckgewehr samt Zielfernrohr beim Verdächtigen sicher.

Eine Untersuchung zeigte, dass mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass die Projektile aus dieser Waffe verschossen wurden. Der 71-Jährige zeigte sich zum Tatvorwurf nicht geständig. Ein weiterer Vorfall aus dem Jahr 2014, bei dem dieselbe Katze angeschossen worden war, konnte bislang nicht geklärt werden.