Welt

71 Tote Flüchtlinge im Kühllaster: 8 Männer angeklag...

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Tragödie um 71 Flüchtlinge, die in einem Kühllaster auf der A4 bei Parndorf (Bgld.) im August 2015 erstickt waren, werden jetzt in Ungarn acht Männer angeklagt.

Nach der Tragödie um 71 Flüchtlinge,, werden jetzt in Ungarn acht Männer angeklagt.

Vier Männer müssen sich wegen Totschlag, vier wegen Schlepperei in Budapest vor Gericht verantworten. Allen acht - ein Afghane und sieben Bulgaren - wird angelastet, Teil einer kriminellen Vereinigung zu sein.

Der Kopf der Schlepper-Bande war laut den ungarischen Ermittlern der Afghane, der in der ungarischen Hauptstadt gelebt hatte. "Er hat mit seiner Hemmungslosigkeit und Gier die Tragödie herbeigeführt", sagte Zoltan Boross, Abteilungsleiter des Nationalen Ermittlungsbüros Ungarns. Auch der Fahrer des Kleinlasters, ein 25-Jähriger, befindet sich unter den Angeklagten.

Am 27. August des Vorjahres entdeckten Polizisten auf der A4 Richtung Wien einen abgestellten Kühllaster mit den Leichen von 59 Männern, acht Frauen und vier Kindern. Sie waren noch auf ungarischem Staatsgebiet auf der völlig überfüllten Ladefläche erstickt - daher gaben die heimischen Behörden auch die Ermittlungen an ihre ungarischen Kollegen ab.