Politik

73-Jährige muss für Posting auf Strache-Seite blechen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Eine Pensionistin aus Wien muss 200 Euro Strafe wegen Verhetzung zahlen. Die 73-Jährige hatte auf der Facebook-Seite des FPÖ-Chefs zu Gewalt gegen Afghanen aufgerufen.

Heinz-Christian Strache hatte im sozialen Netzwerk, wo ihm heute bereits 552.000 Personen folgen, über einen Asylwerber geschrieben, der eine Frau in Wien niedergestochen hatte. Er forderte: "Afghanischen Messerstecher mit der ersten Hercules abschieben." Antwort der 73-Jährigen: "Dann schmeißt's die Bagage über ihrer Heimat aus dem Flieger."

Vor Gericht gab die bisher unbescholtene Frau an, sie könne sich nicht an das Posting erinnern. Aber: "Es tut mir nicht leid, was ich geschrieben habe." Urteil: 200 Euro Strafe wegen Verhetzung.