Lustige Gesellen geehrt

75 Jahre Jubiläum! Rathausmann für Kasperl & Pezi

Seit 75 Jahren bringen Kasperl und Pezi Österreichs Kinder zum Lachen. Zum Jubiläum wurden die Kultfiguren mit dem Goldenen Rathausmann ausgezeichnet.
Thomas Peterthalner
18.09.2025, 17:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Kinder, seid ihr alle da?" Kasperl und Pezi sind mit der Stadt Wien verbunden wie sonst nur Riesenrad und Stephansdom. Seit 75 Jahren bringen die beiden lustigen Gesellen nicht nur im Puppentheater der Urania, sondern auch daheim vor dem Fernseher Kinder und Erwachsene zum Lachen. Bürgermeister Michael Ludwig (SP) zeichnete Kasperl und Pezi am Donnerstag (18.9.) im Rathaus nun mit dem Goldenen Rathausmann aus.

"Publikumslieblinge aus Holz und Stoff"

"Zwei typische Wiener Publikumslieblinge aus Holz und Stoff sind Kasperl und sein treuer Weggefährte Pezi. Die beiden Wiener Urania-Puppen feiern nun ihr 75-jähriges Jubiläum – und werden von Kindern und Eltern geliebt wie am ersten Tag. Auch in meinem Leben sind sie ein unvergessliches Element – genauso wie bei vielen anderen Menschen. Kasperl geht wie der sprichwörtliche Wiener nicht unter", so Ludwig in seiner Festrede.

"Erstmals in der Stadtgeschichte werden mit Kasperl und Pezi zwei Ikonen der Volkskultur aus Holz und Stoff geehrt – und mit ihnen ihre Ermöglicher – von André Heller bis zu den Puppenspielern Alexandra Filla und Florian-Raphael Schwarz. Ohne sie gäbe es das legendäre Wiener Urania-Puppentheater nicht", so Ludwig. Von Bundespräsident Alexander Van der Bellen kam eine Videobotschaft an die beiden lustigen Helden.

André Heller als Ehrengast

Als Ehrengäste begrüßte Ludwig Künstler André Heller, Staatssekretär Josef Schellhorn und Planungsstadträtin Ulli Sima (SP). Autor Franz Schuh hielt die Laudatio. Begleitet wurden Kasperl und Pezi von Alexandra Filla, die seit rund 26 Jahren der Pezi-Puppe Leben einhaucht und von Florian-Raphael Schwarz, der den Kasperl spielt. Unter tosendem Applaus nahmen die Puppenspieler die Auszeichnung entgegen.

Pezi freut sich über Preis

"Ich glaube, es gibt eine Überraschung für uns. Guglhupf wäre nicht schlecht, aber ich glaube wir kriegen einen Preis", vermutete Pezi richtig. "Wir haben ein fantastisches Team, mit dem wir großartige Abenteuer bewerkstelligen können. Es ist niemand zu groß oder zu alt", lud Alexandra Filla in ihrer Dankesrede alle in die Urania ein.

"Tag voller Überraschungen"

Jetzt stehen Kasperl und Pezi wieder im Rampenlicht. Zum 75. Geburtstag lädt die Urania am Samstag (20.9.) zu einem "Tag voller Überraschungen". 2018 übernahm André Heller die Leitung der Bühne. Er kaufte das Theater – und bewahrte damit eine Wiener Institution, die seit einem dreiviertel Jahrhundert ein ganz besonderer Teil der Wiener Identität ist. Mehr als 50.000 Wiener besuchen Kasperl und Pezi jedes Jahr.

{title && {title} } pet, {title && {title} } 18.09.2025, 17:24
Jetzt E-Paper lesen