Österreich

750.000 rutschten beim Silvesterpfad ins neue Jahr

Der 29. Wiener Silvesterpfad verlief "fröhlich und friedlich", wie die Veranstalter mitteilen. Rund 750.000 Besucher waren mit dabei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Fröhlich, glanzvoll, friedlich" – so verlief der 29. Wiener Silvesterpfad laut den Organisatoren. Wien bot erneut die traumhafte Kulisse für einen prachtvollen Jahreswechsel, den rund 750.000 Besucher ausgelassen feierten.

Party-Programm, viel Musik, rund 70 Gastro-Stände, die Klassiker wie Bier, Wein, Punsch und Würstel boten, und ein tolles Ambiente – 12 Stunden bot die Bundeshauptstadt mit dem Wiener Silvesterpfad wieder ein einzigartiges Erlebnis, an dem Hunderttausende teilnahmen.

Der bewegende Höhepunkt: das eindrucksvolle Feuerwerk über dem Rathaus – hier zum Nachanschauen. Außerdem tönte um Mitternacht wie gewohnt die Pummerin kraftvoll aus dem Stephansdom, während die Feiernden zu den Takten des Donauwalzers durch die Stadt tanzten.

Dank dem tatkräftigen Einsatz der Mitarbeiter der MA 48 wird rechtzeitig zum ersten Kaffee im neuen Jahr die City wieder vor Sauberkeit glänzen. Bis 11 Uhr will man die Aufräumarbeiten abschließen.

(Quelle: Video3)

Taktvoller Jahresbeginn

Da in Wien das neue Jahr traditionell mit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker beginnt, lädt die Stadt am 1. Jänner ab 11 Uhr zu einer Liveübertragung auf den Rathausplatz ein. Wer das nicht schafft, kann die Aufzeichnung des Konzertes unter Dirigent Christian Thielemann um 14 Uhr nachholen.

(Quelle: Video3) (red)