78-Jähriger hortete Panzerbüchse und 104 weitere Waffen

Angeklagter vor Gericht
Angeklagter vor Gerichtprivat
Ein bis dato unbescholtener Pensionist hatte über 100 Waffen, darunter Panzerbüchse Sprengkapsel, Langwaffen, gelagert. Vor Gericht überraschte er.

Vor knapp einem Jahr hatte ein 78-Jähriger im Waldviertel für einen gewaltigen Exekutiveinsatz, mit Cobra und Landesverfassungsschutz, gesorgt. Denn nach einem anonymen Hinweis war die Polizei und die Kremser Staatsanwaltschaft in Alarmbereitschaft.

Waffenarsenal gefunden

Die Behörden gingen auf Nummer sicher und fanden beim Einsatz schließlich über 100 Waffen ("Heute" berichtete). Darunter: Pistolen, Revolver, Langwaffen, Kriegsmaterial, Sprengkapseln, Schalldämpfer, eine Panzerbüchse und rund 1.000 Schuss Munition.

Rund 25 Waffen besaß der Waldviertler legal, 80 Waffen illegal. Von den illegalen Waffen zählten 25 Stück zu der Kategorie A des Waffengesetzes. 

Teile des sichergestellten Arsenals
Teile des sichergestellten ArsenalsLPD NÖ

Gestern musste der Haus- und somit Waffenbesitzer in Krems auf die Anklagebank. Der Pensionist zeigte sich großteils geständig, überraschte aber mit seiner Erklärung: "Ich habe diese Waffen für zwei Waffentester, die mir auch beim Aufbau eines Schießstandes geholfen haben, aufbewahrt. Ich habe somit diese Waffen nur gelagert. Einer der beiden Herren starb dann völlig überraschend im Jahr 2010", so der 78-Jährige. Der zweite Waffenbruder habe dann rund einenthalb Jahre nach dem Tod des ersten Waffentesters das Zeitliche gesegnet. 

Keiner wollte die Waffen

Der 78-Jährige habe zwar die Hinterbliebenen kontaktiert, jedoch zeigten diese keinerlei Interesse am Waffenarsenal. "Und zehn Jahre haben Sie die Waffen nur gelagert?", hinterfragte die Richterin kritisch. Sie warf dem 78-Jährigen die Nicht-Meldung der Waffen und die unsachgemäße Lagerung vor.

Der waffenkundige Angeklagte, der auch Besitzer eines Waffenpasses war, räumte Fehler ein, wurde schließlich zu sechs Monaten bedingter Haft berurteilt (nicht rechtskräftig).

Kategorien von Schusswaffen in Österreich:
CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. lie TimeCreated with Sketch.| Akt:
WaffeGericht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen