Welt

8.0-Erdbeben vor Papua-Neuguinea

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag bebte vor Papua-Neuguinea die Erde. Das Beben erreichte einen Wert von 8.0 auf der Richterskala. Nach dem Beben wurde eine Tsunamiwarnung für drei Küsten von Papua-Neuguinea und für Neuseeland ausgegeben. Im Laufe des Tages konnte wieder Entwarnung gegeben werden.

Massive
— James Reynolds (@EarthUncutTV)

Der Geologische Dienst der USA bestätigte das Erdbeben. Eine Tsunami-Warnung wurde für Gebiete in der Umgebung ausgegeben, die Welle oder die Wellen könnten eine Höhe von 1-3 Meter erreichen. Die Tsunamientwarnung kam in Neuseeland nach nur 45 Minuten. Später wurde auch die Warnung für Papua-Neuguinea aufgehoben. Laut Medienberichten soll es keine Verletzten gegeben haben. 

Nach Angaben des Geologischen Dienstes ereignete sich der Erdstoß 46 Kilometer östlich von Taron auf Papua-Neuguinea in 103 Kilometern Tiefe. Beben in solch großer Tiefe richten meist weniger große Schäden an als Beben näher an der Erdoberfläche.

Papua-Neuguinea liegt auf dem pazifischen Feuerring, einer vulkanisch aktiven Region, in der es häufig zu Erdbeben kommt. Vor der Küste der Salomonen, neben Papua-Neuguinea bebte die Erde allein im Dezember zwei Mal extrem stark. Am .