8.000 € für Sonja Klima – mindestens

Tierschützerin Sonja Klima mit Lipizzaner.
Tierschützerin Sonja Klima mit Lipizzaner.Bild: Kein Anbieter/Andreas Tischler
Viel Wirbel: Die neue Chefin in der Spanischen Hofreitschule wird ein Fall für das Parlament.
8.000 Euro brutto Mindestgehalt pro Monat plus Bonuszahlungen: Das verdient Sonja Klima als neue Co-Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule. Ihre Wahl durch den Aufsichtsrat im Jänner hatte viel Wirbel ausgelöst, zum Rücktritt des gesamten Expertenbeirats geführt.

Parlamentarische Anfrage

SP-Bundesrätin Elisabeth Grossmann hat jetzt eine parlamentarische Anfrage an Ministerin Köstinger eingebracht. Titel: "Postenschacher und Geldverschwendung beim Weltkulturerbe Spanische Hofreitschule."

Darin will sie etwa wissen, warum eine Doppelspitze nötig ist (zweiter Geschäftsführer bleibt Erwin Klissenbauer, Anm.)

CommentCreated with Sketch.78 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. und welche Boni Klima erwarten darf.

Weiters, warum nicht der erstgereihte Bewerber zum Zug kam, ob Köstinger Druck auf den Aufsichtsrat ausschließen kann und ob es Empfehlungen seitens der Regierung gab. Sonja Klima war für "Heute" nicht erreichbar. (bob)

TimeCreated with Sketch.; Akt:
WienNewsPolitikStreitGeldSPÖSonja Klima

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema