Welt

8-Jährige von Trio aus Haus von Oma entführt

In Frankreich wurde ein Entführungsalarm ausgelöst. Ein Mädchen wurde von drei Männern mitgenommen als sie bei ihrer Großmutter war.

20 Minuten
Teilen
Die 8-jährige Mia Montemaggi wird vermisst.
Die 8-jährige Mia Montemaggi wird vermisst.
SEBASTIEN BOZON / AFP / picturedesk.com

Am Dienstagmorgen, um 11.30 Uhr wurde die 8-jährige Mia Montemaggi in der kleinen Stadt Les Poulières in den Vogesen, im Osten Frankreichs entführt. Sie war bei ihrer Großmutter mütterlicherseits zu Hause als drei Männer sie mitnahmen.

Die Männer haben sich laut "Le Progrès" als Fachleute für den Rechtsschutz für Kinder ausgegeben und hätten sogar Papiere mit einem Briefkopf des Justizministeriums dabei gehabt. Sie hätten angegeben, das Kind zu einem Termin bringen zu müssen. Sie waren offenbar gut vorbereitet und nannten auch Namen von Lehrern, die tatsächlich existierten.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die 8-jährige Mia Montemaggi wird vermisst.
    Die 8-jährige Mia Montemaggi wird vermisst.
    SEBASTIEN BOZON / AFP / picturedesk.com

    Sorgerecht entzogen

    Der Großmutter war Mia durch einen Gerichtsbeschluss anvertraut worden. Im Jänner wurde der Mutter Lola Montemaggi (28) das Sorgerecht entzogen. "Sie durfte sie nicht alleine sehen, sondern nur in Gegenwart eines Dritten, und das zweimal im Monat", sagte der Staatsanwalt in einer Pressekonferenz am Mittwoch, einen Tag nach dem Verschwinden des Mädchens. Die Mutter könnte nun auf der Flucht sein mit ihrer Tochter, sie wird verdächtigt, die Entführung geplant zu haben.

    "Die Mutter wollte am Rande der Gesellschaft leben", erklärte Nicolas Heitz, der Staatsanwalt von Épinal. Die 28-jährige, die in Épinal lebt, habe sich geweigert, ihre Tochter Mia zur Schule gehen zu lassen. Vor dem Kinderrichter habe sie angegeben, sie sei krank und wolle nicht, dass jemand sich in ihr Leben oder das ihrer Tochter einmische, fügte Nicolas Heitz hinzu.

    Die Frau habe seitdem auf keine gerichtliche Vorladung mehr reagiert und vor ihrer Tochter Suizidgedanken geäußert. Das Mädchen sei möglicherweise in Gefahr. Die Polizei in Frankreich sucht nach einer Achtjährigen mit langen braunen Haaren und braunen Augen.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      Mehr zum Thema