Life

8-jähriges Mädchen stirbt an Hirnhautentzündung

Heute Redaktion
Teilen
Die Ärzte konnten das Leben des Mädchens nicht mehr retten
Die Ärzte konnten das Leben des Mädchens nicht mehr retten
Bild: iStock (Symbolbild)

In Deutschland ist eine 8-Jährige an den Folgen einer bakteriellen Meningitis gestorben. Die Eltern ihrer Mitschüler sollen sich an einen Kinderarzt wenden.

Die Schülerin aus Rosbach in Hessen hatte sich am vergangenen Donnerstag krank gemeldet. Nur fünf Tage später verstarb die 8-Jährige.

Deutschen Medien zufolge litt das Mädchen an einer Hirnhautentzündung (bakterielle Meningitis). Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht und ist hoch ansteckend. Die Erreger könnten durch Husten oder Niesen übertragen werden.

Aus diesem Grund wurden die Eltern ihrer Mitschüler aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen. Jenen Personen, die mit der 8-Jährigen Kontakt hatten, werde eine medikamentöse Vorsorge empfohlen.

Die engen Kontaktpersonen der Schülerin sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Symptome einer Meningitis

Eine bakterielle Meningitis kann dann mit Antibiotika behandelt werden, wenn sie frühzeitig zu erkannt wird. Zu den Symptomen zählen Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen und Erbrechen. (wil)