Welt

8 Meter: Offenbar längste Schlange der Welt entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Auf einer Baustelle auf der malaysischen Insel Penang haben Arbeiter die wohl längste Schlange der Welt entdeckt. Der am Donnerstag gefundene Netzpython hatte eine Länge von acht Metern. Allerdings starb das Tier am Sonntag.

Arbeiter verständigten die Einsatzkräfte, als sie die riesige Schlange entdeckten. Es dauerte eine halbe Stunde, bis der Python von Einsatzkräften der Heimatschutzbehörde eingefangen war. Die Mitarbeiter posierten nachher auf einem Gruppenbild mit der acht Meter langen und 250 Kilo schweren Schlange. 

Der Python hätte wohl den Rekord für die längste gefangene Schlange eingestellt. Laut Guinnessbuch der Rekorde ist der am 12. Oktober 2011 in Kansas City (USA) vermessene Netzpython Medusa mit 7,67 Metern das längste Tier.

Eine Vermessung des in Malaysia gefunden Pythons war nicht möglich. Denn die Schlange starb am Sonntag, nachdem sie zuvor Eier gelegt hatte.
Netzpythons leben in den Tropen Südostasiens. Sie zählen zu den größten Schlangen der Welt, wobei Weibchen deutlich größer als Männchen sind. Die Grundfarben reichen von Gelb, Braun bis Schwarz. Die Tiere sind sehr anpassungsfähig und können in Regenwäldern ebenso wie auf Feldern und in Siedlungen leben.