Die Jagd auf den Mega-Jackpot erreicht in Österreich neue Dimensionen. Am Mittwoch geht es bei Lotto um einen Siebenfachjackpot mit rund 8,4 Millionen Euro. Noch bemerkenswerter ist aber eine andere Zahl: Laut den Österreichischen Lotterien liegt die Wahrscheinlichkeit diesmal bei 50 Prozent, dass der Jackpot auch tatsächlich geknackt wird.
Der Grund dafür ist die enorme Zahl an erwarteten Tipps. Die Österreichischen Lotterien rechnen mit rund 6 bis 6,2 Millionen abgegebenen Tipps. Jeder einzelne kostet 1,50 Euro.
Laut einer Experten-Hochrechnung aus der Lotto-Zentrale werden diesmal rund 1,5 Millionen Österreicher ihr Glück versuchen – so viele wie nur selten zuvor.
Durch die außergewöhnlich hohe Beteiligung wird laut Wahrscheinlichkeitsrechnung etwa die Hälfte aller möglichen Tippkombinationen gespielt. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit sowohl für einen Sechser als auch dafür, dass der Jackpot auf einen Achtfachjackpot anwächst, jeweils bei 50 Prozent.
Weil auch am vergangenen Sonntag niemand die "sechs Richtigen" getippt hat, wartet am Mittwoch bereits zum zweiten Mal heuer und insgesamt zum neunten Mal ein Siebenfachjackpot.
Am Sonntag gingen fünf Fünfer mit Zusatzzahl ins Rennen. Die Gewinner durften sich jeweils über mehr als 29.000 Euro freuen. Drei Gewinne wurden über die Spieleseite win2day erzielt, einer in Oberösterreich und einer mit einem Quicktipp aus der Steiermark.
Auch bei LottoPlus gab es einen großen Gewinn. In der ersten Ziehung holte eine Salzburgerin oder ein Salzburger den Solo-Sechser und gewann mehr als 169.600 Euro. In der zweiten Ziehung blieb der Sechser aus, weshalb die Gewinnsumme auf 53 Fünfer aufgeteilt wurde. Sie erhielten jeweils rund 4.500 Euro. Für die beiden LottoPlus-Sechser der nächsten Runde werden jeweils rund 200.000 Euro erwartet.