Digital

8 Monate für Missbrauchs-Youtuber "Yo Oli"

Der 25-jährige deutsche Youtuber "Yo Oli" wurde wegen sexuellen Missbrauchs zweier Jugendlichen zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Dem deutschen Youtuber "Yo Oli" wurde sexueller Missbrauch vorgeworfen.
Dem deutschen Youtuber "Yo Oli" wurde sexueller Missbrauch vorgeworfen.
Bild: Screenshot Youtube

Auf YouTube wurde Junus W. (25) als "Yo Oli" bekannt, er hatte zwischenzeitlich bis zu 300.000 Abonnenten. Nun stand er wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen, Vergewaltigung, Körperverletzung und Freiheitsberaubung vor Gericht.

Insgesamt ging es um fünf Vorwürfe. Verurteilt wurde er "nur" noch wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-jährigen Jugendlichen in zwei Fällen, und zwar zu acht Monaten auf Bewährung. Zwei weiteren Missbrauchsopfern glaubte der Richter nicht.

Der Youtuber soll seine Bekanntheit ausgenutzt und Teenagern über soziale Medien Hoffnung auf einen gemeinsamen Dreh gemacht haben. Zwischen August 2018 und Juni 2019 habe er sich fünf Mal mit jugendlichen Mädchen getroffen, lautete der Vorwurf.

Matratze im Auto dabei

"Die Treffen haben in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in dem Auto des Angeklagten stattgefunden. Dabei hatte er eine Matratze im Wagen dabei", erklärte die Staatsanwaltschaft.

Festgenommen wurde W. am 19. Juni diesen Jahres. Der Youtuber wurde von der U-Haft verschont unter der Auflage, sich aus sozialen Medien fernzuhalten. Er hielt sich nicht daran. Deshalb saß er seit dem 13. August 2019 wieder hinter Gittern. Vergangene Woche wurde er jedoch aus der Untersuchungshaft entlassen.

Die Bewährungszeit für "Yo Oli" beträgt zwei Jahre. Lässt er sich in diesem Zeitraum etwas zu Schulden kommen, muss er acht Monate in Haft. Außerdem muss er 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und 30 Stunden sexualtherapeutische Einzelgespräche mit einem Experten führen.

Mehr zum Thema