Welt

8 Tote bei Explosionen in Hotel auf Halbinsel Sinai

Heute Redaktion
Teilen

Bei zwei Explosionen am Dienstagmorgen neben einem Hotel in der ägyptischen Stadt Al-Arisch im Norden der Sinai-Halbinsel sind vier Menschen ums Leben gekommen. 12 weitere wurden verletzt. Das berichten ägyptische TV-Sender.

Vier bewaffnete Männer und ein Selbstmordattentäter hätten das Gebäude in der Stadt Al-Arisch angegriffen. Sie seien ebenfalls unter den Toten. Im Hotel waren 50 Richter untergebracht, die die zweite Phase der Parlamentswahlen in Ägypten beobachteten.

Unter den Todesopfern befinden sich zwei Polizeibeamte, ein Richter und ein Zivilist. Acht weitere Polizisten und zwei Richter haben Verletzungen erlitten.

Polizeiangaben zufolge wurde zunächst ein vermintes Auto neben dem Hotel in die Luft gesprengt. Nach einem Schusswechsel mit der Polizei zündete ein zweiter Attentäter seinen Sprengstoffgürtel. Ein dritter Attentäter erschoss einen Richter in seinem Hotelzimmer.

Al-Arisch ist das Zentrum der Provinz Nord-Sinai. Die Terrormiliz "IS" bekannte sich in einer Erklärung im Internet zu dem Anschlag. Die Stadt ist 100 Kilometer von dem Absturzort der am 31. Oktober verunglückten russischen Passagiermaschine Airbus A321 entfernt.