80er-Posterboy Den Harrow – so sieht er heute aus

Den Harrow war in den 1980ern der Mann für Teenagerträume.
Den Harrow war in den 1980ern der Mann für Teenagerträume.Fryderyk Gabowicz / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
In den 1980ern kam fast kein Mädchenzimmer ohne seine Poster aus. Doch was wurde eigentlich aus dem italienischen Frauenschwarm Den Harrow?

Mit Songs wie "Bad Boy", "Tell me why" oder "Don't break my heart" war er in den 1980ern der Mann für Teenagerträume. Kaum eine "Bravo"-Ausgabe kam ohne den Italo-Pop-Sänger aus. 1987 verliehen die Leser des Jugendmagazins Den Harrow sogar den goldenen "Otto" als beliebtester Sänger - vor Michael Jackson!

Doch seine Karriere endete abrupt, als bekannt wurde, dass er seine Hits nicht selbst gesungen hatte.

Will jetzt als Talentscout neu durchstarten

Das ehemalige Model wurde Anfang der 1980er-Jahre in einer Mailänder Diskothek entdeckt, um die Songs der Produzenten Chieregato und Turatti zu präsentieren. Nachdem er selbst keinen Ton halten konnte, wurden Studiomusiker engagiert - mit Erfolg. Den konnte in ganz Europa Hits verbuchen und alleine die beiden Alben "Overpower" (1985) und "Day By Day" (1987) enthielten acht Top 10-Singles.

Der Coup flog auf, als Tom Hooker, der Studiosänger der beiden vorangegangenen Hit-Alben, für das dritte Album als Sänger nicht mehr zur Verfügung stand. Er wollte seine selbstgeschriebenen Lieder unter eigenem Namen herausbringen und nicht mehr als Playback vortragen lassen. So klang Dens Stimme auf seinem dritten Album plötzlich vollkommen anders - der Skandal war perfekt! (Vergleiche mit Milli Vanilli oder Boney M. sind hier durchaus angebracht.)

2006 und 2012 nahm Den, der eigentlich als Stefani Zardi geboren wurde, bei der italienischen Version des "Dschungelcamps" ("L' isola dei Famosi") teil. Seine Gesangskarriere hat er nach einigen erfolglosen Comeback-Versuchen aber jüngst an den Nagel gehängt. Der inzwischen 59-Jährige will nun als Talentscout neu durchstarten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
MusikMusikvideoItalienDschungelcamp

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen