Steiermark

81 Corona-Tote an einem Tag alleine in der Steiermark

Im Grünen Herzen Österreichs herrscht Trauer: Laut den Zahlen des Innenministeriums wurden hier alleine am 4. Advent 81 Todesfälle gemeldet worden.

Roman Palman
Teilen
Massentests in Graz
Massentests in Graz
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Der vierte Adventsonntag ist ein schwarzer Tag für das Land. Innerhalb von nur 24 Stunden sind bundesweit 142 mit dem Coronavirus infizierte Menschen verstorben. Besonders betroffen ist die Steiermark. Mehr als die Hälfte der Todesopfer, nämlich 81, sind den Angaben des Innenministeriums zufolge in dem Bundesland verzeichnet worden. Darunter sind aber auch einige Nachmeldungen.

Nach Oberösterreich hat ist die Steiermark nun das zweite Bundesland, das die Zahl von 1.000 Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus überschritten hat. Bis Samstagmitternacht sind 1.049 Steirer in Folge einer Infektion verstorben.

Seit dem Vortag sind auch 218 Neuinfektionen hinzugekommen. Damit sind aktuell 6.804 Steirer infiziert, mehr als ein Fünftel aller aktiven Coronakranken Österreichs (30.290) stammen somit aus der Steiermark.

Die bundesweiten Zahlen im Überblick:

Bisher gab es in Österreich 338.854 positive Testergebnisse, seit dem Samstag gab es somit einen Anstieg um 1.645 Neuinfektionen. Zum Vergleich, am Vortag verzeichnet das Innenministerium 2.296 neue Coronafälle.

Aktuelle Neuinfektionen pro Bundesland:

➤ Burgenland: 23
➤ Kärnten: 146
➤ Niederösterreich: 314
➤ Oberösterreich: 239
➤ Salzburg: 145
➤ Steiermark: 218
➤ Tirol: 124
➤ Vorarlberg: 141
➤ Wien: 295

Trauriger Rekord bei Todesfällen

Auch der letzte Adventsonntag wurde aber zu einem schwarzen Tag für viel Familien, es gab erneut 142 Todesfälle. 81 (!) alleine in der Steiermark. Damit hat es mit heutigem Stand (20. Dezember 2020, 09:30 Uhr) alleine in dieser Woche 878 Todesfälle von Infizierten gegeben.

Österreichweit sind seit Beginn der Pandemie 5.351 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 303.213 sind wieder genesen. Die Zahl der aktiven Fälle im ganzen Land ging mit Sonntag auf 30.290 Betroffene zurück.

Weniger Kranke auf Intensivstationen

Derzeit befinden sich 2.887 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 475 der Erkrankten auf Intensivstationen. Das ist ein Rückgang um 102 Personen im Laufe dieser Woche. Zum Teil ist das auch auf die hohen Todeszahlen zurückzuführen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohner ist von 195,3 am Samstag auf 184,1 am Sonntag gesunken. 

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf