Wien

82 Feuerwehrleute bei Brand in Wien im Groß-Einsatz

Auf Grund eines Dachbrandes mussten am Samstag Dutzende Feuerwehrkräfte in Wien ausrücken. Verletzt wurde durch das Feuer zum Glück niemand.

Michael Rauhofer-Redl
Am Karsamstag kam es in Floridsdorf zu einem Feuerwehr-Großeinsatz.
Am Karsamstag kam es in Floridsdorf zu einem Feuerwehr-Großeinsatz.
Berufsfeuerwehr Wien

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Karsamstag in der Matthias-Wagner-Gasse in Wien-Floridsdorf. Wie die Berufsfeuerwehr Wien in einer Aussendung mitteilt, war ein Dachbrand der Grund dafür. Insgesamt standen 82 Einsatzkräfte. die mit 19 Fahrzeugen angerückt waren, im Einsatz.  

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr schlugen Flammen aus dem Dach der Reihenhausanlage mit durchgehender Dachkonstruktion. Da bereits weite Teile vom Brand betroffen waren, wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Sofort wurden mehrere Löschleitungen unter Atemschutz auf das Dach durch das Gebäude vorgenommen und über Drehleitern im Außenangriff eingesetzt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Am Karsamstag kam es in Floridsdorf zu einem Feuerwehr-Großeinsatz.
    Am Karsamstag kam es in Floridsdorf zu einem Feuerwehr-Großeinsatz.
    Berufsfeuerwehr Wien

    Spezialgerät im Einsatz

    Zeitgleich wurden mit Motortrennsägen mehrere Öffnungen in die Dachhaut geschnitten, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Parallel zu den Löscharbeiten evakuierten mehrere Atemschutztrupps sämtliche Wohneinheiten und übergaben sie an die Berufsrettung Wien, die mit der Sondereinsatzgruppe vor Ort war – verletzt wurde niemand.

    Für eine effiziente Brandbekämpfung musste das Dach an weiteren Stellen mit Spezialgerät – begleitet mit Löschmaßnahmen – geöffnet werden. Anschließend wurden letzte Glutnester mit Wärmebildkameras lokalisiert und abgelöscht. In weiterer Folge sicherten Feuerwehrleute lose Bauteile und deckten das Dach mit Planen ab. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen, welche vom Landeskriminalamt Wien – Brandgruppe aufgenommen wurden.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV