Steiermark

82-jährige Geisterfahrerin von Räumfahrzeug gestoppt

Eine merklich verwirrte Autofahrerin (82) war am Mittwochmorgen auf der A9 als Geisterfahrerin unterwegs – glücklicherweise eilte ein Mann zur Hilfe. 

Geisterfahrer-Alarm auf der A9 Richtung Graz. (Symbolbild)
Geisterfahrer-Alarm auf der A9 Richtung Graz. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Ein potenziell gefährlicher Zwischenfall ereignete sich am Mittwoch auf der A9 in Fahrtrichtung Graz. Eine 82-jährige Autofahrerin aus dem Bezirk Liezen war vom Kreisverkehr Liezen kommend in Richtung Pyhrnautobahn unterwegs. Eigentlich wollte sie nach Linz fahren, dazu kam es jedoch vorerst nicht.

Die betagte Dame dürfte sich beim Kreisverkehr verfahren haben und landete so irrtümlicherweise auf dem Autobahnzubringer in Fahrtrichtung Graz. Auf der A9 angelangt wendete sie ihr Auto kurz vor dem Selzthaltunnel. Ab diesem Punkt fuhr sie entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung. In weiterer Folge fuhr sie – ebenfalls in die falsche Richtung – auf den Autobahnzubringer Liezen. 

Mann deeskaliert Situation

Doch hier nahm ihre Geister-Spritztour ein glimpfliches Ende: Der zufällig vorbeikommende Fahrer eines Räumfahrzeuges bemerkte die 82-Jährige und handelte geistesgegenwärtig. Er lenkte sein Schwerfahrzeug sofort mittig und sandte Lichtsignale ab, um die Frau zum Anhalten zu bringen. Sie kam dem Ganzen nach und bemerkte ihren Irrtum.

Der Mann sprang in weiterer Folge aus seinem Räumfahrzeug und hielt den nachfolgenden Verkehr an, während die Frau ihren Wagen wendete. Sie hielt bei einer Betriebsumkehr und fuhr korrekt auf die Autobahn in Richtung Linz auf. Die Geisterfahrerin konnte von der Polizei ausgeforscht und angezeigt werden. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

1/6
Gehe zur Galerie
    Bilder des Geisterfahrer-Unfalles
    Bilder des Geisterfahrer-Unfalles
    BFKDO Baden/Schneider Stefan