Raser-Alarm in Wien-Liesing! Im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes des Stadtpolizeikommandos Liesing wurden Beamte am Sonntagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr auf einen Autofahrer aufmerksam, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Laxenburger Straße raste.
Bei der Messung staunten die Polizisten nicht schlecht: Der Lenker war mit 132 km/h unterwegs – erlaubt waren lediglich 50 km/h. Nach Abzug der Messtoleranz blieb eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um satte 78 km/h.
Für den 42-jährigen Lenker hatte die rasante Fahrt rasch Konsequenzen. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab. Doch damit nicht genug: Auch sein Fahrzeug wurde vorläufig beschlagnahmt.
Die Polizei betont, dass Verkehrskontrollen und die Ahndung von Verstößen wesentliche Bestandteile der Unfallprävention seien.