Niederösterreich

Familie zahlt 870 € für Energie nach: "Extrem hart"

Der zweifache Familienvater Sascha M. aus NÖ musste jetzt knapp 900 Euro Energiekosten nachzahlen. "Ich weiß nicht weiter", meint er. 

Teilen
Gerlinde A. vom Verein Hoffnungsschimmer hilft jetzt Sascha M. 
Gerlinde A. vom Verein Hoffnungsschimmer hilft jetzt Sascha M. 
zvG

Die Strom- und Gaspreise schossen zuletzt gewaltig in die Höhe, viele Menschen sind mittlerweile verzweifelt, wissen nicht, wie sie die Teuerungen schaffen sollen.

29-Jähriger verzagt

Auch Sascha M. (29) aus dem südlichen Niederösterreich hat es jetzt eiskalt erwischt. Er musste 400 Euro für Strom und 470 Euro für Gas nachzahlen.

Der zweifache Familienvater hat derzeit keinen Job, ist im Baugewerbe tätig, hat indes eine Arbeit in Aussicht. "Ich hoffe, dass ich im Mai durchstarten kann. Die 870 Euro Nachzahlung trafen uns extrem hart."

Die neuen Vorschreibungen für Gas und Strom sind erneut viel zu niedrig. "Die können nicht stimmen, das wird jetzt nächste Woche geklärt, sonst hat er wieder eine Riesennachzahlung", so Gerlinde A. vom "Verein Hoffnungsschimmer", die der Familie jetzt unter die Arme greift.

Ofen als Alternative

Denn: "Wir müssen eine Lösung finden. Die 90 Quadratmeter mit Gas zu beheizen, wird auf Dauer nicht finanzierbar sein. Wir überlegen die Anschaffung eines Ofens", so Gerlinde A.

Sascha M. ist nicht der einzige Niederösterreicher, der derzeit kämpft: Einer herzkranken Frau aus Amstetten bleiben nur 66 Cent am Tag, ein Paar musste über 3.000 Euro fürs Gas nachzahlen, eine schwerkranke Mutter (35) musste 900 Euro nachzahlen.

    Kein Bett und keine OP für Elfriede M.
    Kein Bett und keine OP für Elfriede M.
    privat
    ;