Science

9-Jähriger entwickelt App für autistischen Bruder

Sean Porter hat eine App für nonverbale und autistische Kinder wie seinen Bruder entwickelt, um ihnen die Kommunikation zu erleichtern.

Sabine Primes
Teilen
Mittels der Symbole kann Seans autistischer Bruder seine Bedürfnisse einfach und schnell ausdrücken.
Mittels der Symbole kann Seans autistischer Bruder seine Bedürfnisse einfach und schnell ausdrücken.
Screenshot/itv.com

Der sechsjährige Adam Porter aus Southport (Großbritannien) war nicht in der Lage, um die einfachsten Dinge zu bitten, nachdem bei ihm im Alter von zwei Jahren Autismus diagnostiziert worden war. Es fiel ihm immer schwer, zu sprechen – bis jetzt. 

Schnell und einfach

Denn sein neunjähriger Bruder Sean hat eine App entwickelt, mit der Kinder auf ein Bild drücken können, das ihnen vorspricht, was sie sagen wollen. Drückt Adam nun auf die Symbole, ertönt eine Computerstimme, die sagt: "Ich muss auf die Toilette", oder "Ich möchte ins Bett". Diese Art der Kommunikation versteht und kann Adam.

Ursprünglich sollte Sean ein Spiel für ein Schulprojekt entwerfen, aber er ging noch einen Schritt weiter, indem er der Person helfen wollte, die ihm am meisten bedeutet. "Ich wusste, wenn ich diese App nicht entwickeln würde, dann wüsste ich niemanden, der daran denken würde", so der Schüler zu ITV.

Autismus ist ein Sammelbegriff für verschiedene tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Deshalb spricht man von Autismus-Spektrum-Störungen, ASS. Die meisten Betroffenen haben Probleme mit sozialen Kontakten sowie mit der Kommunikation und Sprache. Viele zeigen wiederholte, stereotype Verhaltensweisen und Interessen. Die Störung tritt in der Regel vor dem dritten Lebensjahr auf und kann in verschiedenen Schweregraden ausgeprägt sein. 

Ausgezeichnet

Liam Porter, Adams Vater, beschreibt es als Ratespiel, wenn er in früheren Versuchen verstehen wollte, ob Adam Essen wollte oder verletzt war. Diese App habe Adam mehr Auswahlmöglichkeiten eröffnet, so der Vater. "Nachdem wir die App entwickelt hatten, hat er nach mehr Dingen gefragt und entwickelt sich schneller."

Sean wurde auch von seiner Schule gelobt, wobei der Junge für seine "absolut erstaunliche" Idee mit einem Headteacher’s Award ausgezeichnet wurde.