Welt

90-jähriger früherer US-Senator heiratet einen Mann

Heute Redaktion
Teilen

Harris Wofford heiratet mit 90 Jahren seine zweite große Liebe. Der Ex-Senator hat sich in einen 50 Jahre jüngeren Mann verliebt. Seine Frau starb vor 20 Jahren an Leukämie.

"Ich war ein halbes Jahrhundert lang mit einer wunderbaren Frau verheiratet. Und jetzt freue ich mich, dass ich zum zweiten Mal mein großes Glück gefunden habe", sagte Wofford anlässlich einer ganz besonderen Ankündigung.

Der 90-jährige Ex-Politiker wird am 30. April einen um 50 Jahre jüngeren Mann heiraten. Der heißt Matthew Charlton und ist seine zweite große Liebe: "Zu oft will unsere Gesellschaft uns in irgendwelche Schubladen stecken. Hetero, schwul oder irgendetwas dazwischen. Ich passe in keine Kategorie, weil ich die Menschen, die ich liebe nicht nach deren Geschlecht aussuche", schrieb Wofford der "New York Times".

Mit seiner Frau Clare, die 1996 an Leukämie starb, hat er drei Kinder großgezogen, die erzählen, wie ihr Vater seinen Zukünftigen kennengelernt hat. 2001 trafen sich die Harris und Matthew auf einem Strand in Florida und verliebten sich.

Damals war es undenkbar, dass sie jemals heiraten können würden. Aber 15 Jahre später, am 30. April 2016 ist es soweit.