Politik

900.000 Seiten Hypo-Akten: U-Ausschuss ist "elefantös"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Während der Bund für eine weitere ausgefallene Milliarden-Anleihe der ehemaligen Hypo einspringen soll, geht morgen der Ausschuss weiter: Zwei Ex-Nationalbanker, Andreas Ittner und Helmut Ettl, sind Zeugen.

Während der Bund für eine weitere ausgefallene Milliarden-Anleihe der ehemaligen Hypo einspringen soll, geht am Mittwoch der Ausschuss weiter: Zwei Ex-Nationalbanker, Andreas Ittner und Helmut Ettl, sind Zeugen.

Das ist der in Zahlen: Datenmenge Im Online-System des Parlaments sind 900.000 Akten-Seiten eingespeist. Gesamtgewicht: 4,5 Tonnen – so viel wiegt ein Elefant! Laut dem Grünen Werner Kogler ist erst die Hälfte der Akten online. Zu Ausschuss-Beginn waren gerade einmal 2 Prozent verfügbar.

Sitzungsmarathon In zehn Sitzungen wurden bisher zwölf Auskunftspersonen insgesamt 39 Stunden lang befragt. Der UAusschuss tagte 61,5 Stunden. Themen Aufsicht und Kontrolle der Bank waren Top-Themen der Zeugen- Befragungen. Daneben ging’s um Akten- Schwärzungen. Der VfGH klärt, ob sie rechtmäßig sind.

(uha)