Welt

900 Menschen nach Biber-Angriff ohne Internet und TV

In einem Dorf in Kanada hatten Bewohner etwa 36 Stunden lang kein Internet und TV mehr. Grund für den Totalausfall waren Nagetiere.

20 Minuten
Teilen
Biber sorgten in Kanada für einen Internetausfall.
Biber sorgten in Kanada für einen Internetausfall.
(Bild: iStock)

In einem kleinen Ort im Westen Kanadas sollen Biber für einen 36-stündigen Ausfall von Internet, Fernsehen und Mobilfunk gesorgt haben. Die Nager hätten beim Dammbau an mehreren Stellen ein wichtiges Glasfaserkabel angeknabbert, teilte der Telekomkonzern Telus laut örtlichen Medienberichten mit. Rund 900 Kunden in der Ortschaft Tumbler Ridge in British Columbia seien betroffen gewesen.

Techniker fanden demnach am Samstag heraus, dass sich die Biber in einem nahe gelegenen Bach bis zu dem in rund einem Meter Tiefe verlaufenden Kabel durchgebuddelt hatten. Anschließend hätten sie die etwa zwölf Zentimeter dicke Verkleidung durchgebissen.

"Kanadische Wendung"

"Das war eine bizarre und einzigartige kanadische Wendung", zitierte der staatliche Sender CBC eine Sprecherin des Unternehmens. So hätten die Biber anscheinend auch das Markierungsband des Kabels für den Dammbau verwendet. Trotz eisiger Temperaturen hätten die Techniker den Schaden bis Sonntagnachmittag beheben können. Tumbler Ridge befindet sich nahe den kanadischen Rocky Mountains und hat insgesamt etwa 2000 Einwohner.

Mehr zum Thema
;