Life

91 Prozent setzen auf Kreditkarte im Urlaub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In den USA bekommt man ohne Kreditkarte weder ein Zimmer noch einen Drink an der Bar. Über dem großen Teich sieht es noch anders aus. Eine neue internationale Studie von MasterCard zeigt aber, dass immer mehr Europäer im Urlaub ohne Bargeld auskommen wollen. Quer durch Europa werden Karten im Urlaub stärker genützt als zu jeder anderen Zeit des Jahres.

91% nehmen die Karten im Urlaub immer mit, im Alltag sind es nur 60 Prozent. 53 Prozent der Befragten geben an, die Karte im heurigen Urlaub mehr nutzen zu wollen.

Hauptgründe: Bequemlichkeit und Sicherheitsbedenken

Die Gründe sind allesamt nachvollziehbar. Zwei Drittel der Befragten nennen Bequemlichkeit der Kartenzahlung als Hauptmotiv, 41 Prozent fürchten den Diebstahl von Bargeld, 38 Prozent geben allgemein den Wunsch nach Sicherheit an. 37 Prozent wollen so der unangenehmen Situation entgehen, ohne Bargeld zahlungsunfähig zu sein. Etwa ein Drittel schätzt die Geschwindigkeit bargeldlosen Zahlens, ebenfalls ein Drittel die bessere Kontrolle über die Ausgaben.

Insgesamt denken 44 Prozent der befragten Europäer, dass Bargeld durch das Tempo der Innovation über kurz oder lang ein Phänomen von gestern sein wird. Dem gegenüber vermutet die Hälfte, dass Bargeld der billigste Weg sei, um zu bezahlen – während die tatsächlich hohen Kosten für die Erzeugung, Verbreitung und den Schutz von Bargeld letztlich durch jeden einzelnen Konsumenten zu tragen sind.

Jeder Zweite will nicht nach Geld-Automaten suchen

Zeit ist den Europäern im Urlaub wichtig; 51 Prozent empfinden die Suche nach einem Geld-Automaten als verschwendete Zeit. 29 Prozent empfinden es als massive Einschränkung, im Urlaub mit Bargeld zahlen zu müssen.



Land
Anteil jener, die gerne mehr mit Karte zahlen würden


Ukraine
70%


Polen
66%


Frankreich
59%


Spanien
56%


Schnitt
53%


Italien
52%


UK
43%


Deutschland
42%


Schweden
40%





Land
Anteil jener, die Geldautomaten-Suche lästig finden


Ukraine
69%


Polen 
64%


Spanien
55%


Schnitt
51%


Frankreich
50%


Italien
47%


Deutschland
46%


UK
43%


Schweden
36%





Land
Anteil jener, die Ende von Bargeld kommen sehen


Ukraine
57%


Polen
54%


Italien
52%


Spanien
45%


Schnitt
44%


Frankreich 
40%


UK
38%


Deutschland
34%


Schweden
31%



Die Umfrage wurde zwischen 29. Mai und 4. April online durchgeführt. 3.310 Personen über 18 Jahre wurden in acht Staaten befragt (Spanien, Italien, Deutschland, Schweden, UK, Frankreich, Polen, Ukraine).