Coronavirus

9.224 Infektionen und vier Corona-Tote am Sonntag

Die Corona-Infektionszahlen in Österreich sind weiter hoch. Am Sonntag melden die Behörden in den jüngsten 24 Stunden 9.224 neue Fälle und 4 Tote.

Rene Findenig
Die Corona-Infektionen in Österreich scheinen sich zumindest kurzfristig auf einem sehr hohen Niveau eingependelt zu haben.
Die Corona-Infektionen in Österreich scheinen sich zumindest kurzfristig auf einem sehr hohen Niveau eingependelt zu haben.
REUTERS

Das Coronavirus hält Österreich weiter im Klammergriff. Am Sonntag melden die Gesundheitsbehörden des Landes 9.224 neue Virus-Fälle und vier Tote. Angespannt bleibt auch die Situation in den Spitälern. Auf den Normalstationen werden aktuell 2.416 Patienten, bei denen das Virus nachgewiesen wurde, behandelt. Ein Minus von sechs Personen im Vergleich zu Samstag. 120 Covid-Patienten werden schwerkrank auf den Intensivstationen versorgt, ebenso wie am Samstag.

Weitere Infekte breiten sich aus

Neben Corona breiten sich aber auch die Influenza, Pneumokokken, Schnupfen und andere grippale Infekte in Österreich stark aus. Laut den Daten der Österreichischen Gesundheitskasse waren alleine vergangene Woche 300.000 Erwerbstätige im Krankenstand. Zwei Jahre Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen, denn durch Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, rigoroses Händewaschen und Desinfektionsmittel konnten sich Infektionskrankheiten kaum ausbreiten.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der 26-Jährige kassierte eine saftige Strafe.
    Der 26-Jährige kassierte eine saftige Strafe.
    Leserreporter

    Bereits 300.000 im Krankenstand

    Das Immunsystem ist nun mit den wegfallenden Schutzmaßnahmen aus der Übung, das erklärt die steigende Zahl der Krankenstände. Hinzu kommt noch, dass es bei manchen Arzneimitteln derzeit zu Engpässen kommt. Etwa 400 Medikamente sind nur eingeschränkt oder überhaupt nicht verfügbar. Bis September wurde heuer bereits doppelt so viel an Antibiotika gebraucht wie im Vorjahr, "Heute" berichtete.