Wien

93-jährige Wienerin attackiert Betreuerin mit Messer

Eine betagte Wienerin hat am Montagabend ihre Heimhelferin in ihrer Wohnung in Wieden mit einem Küchenmesser attackiert.

Heute Redaktion
Blaulicht eines Polizeiwagens im Einsatz. Symbolbild
Blaulicht eines Polizeiwagens im Einsatz. Symbolbild
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Gestern Abend war die 24 Stunden-Heimhilfe einer 93-jährigen Frau mit der Zubereitung des Abendessens in der Küche beschäftigt. Unvermittelt soll die 93-Jährige die Betreuerin zum Verlassen der Wohnung aufgefordert haben.

Dann nahm die betagte Frau ein Küchenmesser und soll versucht haben ihrer Betreuerin mit einer Stichbewegung im Kopfbereich zu treffen. Mit einem Schneidbrett konnte die Frau den Angriff abwehren und rief um Hilfe.

Helferin nicht erkannt

Daraufhin ließ die betagte Frau das Messer fallen und ging aus der Küche. Die 93-Jährigen soll sie schon wiederholt nicht erkannt und zum Verlassen der Wohnung aufgefordert haben.

Die herbeigerufenen Beamten führten die Frau einem Amtsarzt vor. Die Verbringung der Tatverdächtigen in eine psychiatrische Abteilung wurde veranlasst.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine mündliche Festnahmeanordnung wegen versuchter absichtlich schwerer Körperverletzung verfügt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk