People

"A Bsoffana weniger": Niedetzky sorgt auf Ö3 für Lacher

Die Kabarettistin Angelika Niedetzky spricht mit Claudia Stöckl über die Liebe und das Heiraten - wie gewohnt auf sehr humorvolle Art. 

Heute Redaktion
Angelika Niedetzky ist bei Claudia Stöckls "Frühstück bei mir" zu Gast.
Angelika Niedetzky ist bei Claudia Stöckls "Frühstück bei mir" zu Gast.
Hitradio Ö3/Martin Krachler

In ihrem aktuellem Programm "Mein schönster Tag" ist Angelika Niedetzky (44)  Hochzeitsexpertin auf der Bühne und mittlerweile weiß sie, dass sie selber heiraten wird: zum Start des Hochzeitsmonats Mai ist die Kabarettistin zu Gast in Ö3-"Frühstück bei mir"  am 7. Mai 2023.

"Ich habe das Programm geschrieben, weil ich auf einer Hochzeit einen Brautstrauß gefangen habe. Tarek Leitner war damals Gast und scherzte: 'Jetzt hast du ein Jahr Zeit, deinen Mann zu finden.' Da ist mir aufgefallen, dass Hochzeiten viele kuriose Seiten haben," erzählt Niedetzky in Ö3-„Frühstück bei mir“. "So habe ich über 'Den schönsten Tag' zu schreiben begonnen, zuerst eher von der kritischen und pessimistischen Seite. Aber mir war klar: es muss ein Happy End geben! Und während ich daran geschrieben habe, ist es in meinem Leben auch wirklich passiert."

In ihrem Kabarettprogramm gibt es die ein oder anderen Highlights. So fragt die sympathische Linzerin ihr Publikum, worin sich ein Begräbnis von einer Hochzeit unterscheide: "A Bsoffana weniger". 

Vor einem Jahr hat Niedetzky ihren Freund Manfred Breitwieser, gelernter Steinmetzmeister und Mitbesitzer einer Naturstein-Firma, bei einem Fest auf einem niederösterreichischen Weingut kennengelernt. "Er ist mir gleich aufgefallen. Weil er fesch, lustig und ganz weiß angezogen war." Mittlerweile ist die 44 jährige Linzerin mit ihrem Verlobten zusammengezogen. Ein Bild an der Wand zeigt ihre Reaktion beim Heiratsantrag – die reine Freude und Rührung im Gesicht. "Manfred ist in einem Lokal in Wien vor mir niedergekniet. Ein Freund hat ein Handyfoto gemacht, als ich Ja sagte und Manfred hat davon ein Bild malen lassen. Zum ersten Mal in meinem Leben hat es sich in dieser Sekunde richtig angefühlt." 

Ö3-„Frühstück bei mir“ – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3, moderiert von Claudia Stöckl.

VIP-Bild des Tages 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz