Wirtschaft

Meistverkauftes Mercedes-Modell wird eingestellt

Mercedes streicht seine beliebten A- und B-Klassen. Ab 2024 wird es wohl kein Modell mehr unter 40.000 Euro geben.

Leo Stempfl
Teilen
Die A-Klasse (hier im Bild die neue 180 d) wird angeblich bald eingestellt.
Die A-Klasse (hier im Bild die neue 180 d) wird angeblich bald eingestellt.
Daimler AG

Der legendäre deutsche Autobauer Mercedes plant offenbar einen radikalen Kurswechsel. Schon im Mai kündigte CEO Ola Källenius an, drei der sieben Kompaktwagen zu streichen. Wie das "Handelsblatt" nun von ganzen vier Insidern erfuhr, soll es sich dabei ausgerechnet um die Einsteigermodelle der A- und B-Klasse handeln.

Diese sollen in drei bis vier Jahren in sämtlichen Ausführungen eingestellt werden. Bitter, sind sie doch in Europa der meistverkaufte Fahrzeugtyp des Herstellers. Kritik an diesem Luxus-Kurs kommt dem "Handelsblatt" zufolge auch von eigenen Aufsichtsräten.

Kein Modell unter 40.000 Euro

Einer der Gründe soll sein, dass Mercedes nur mehr Autos verkaufen will, die auf allen drei Weltmärkten (Europa, USA und China) funktionieren. Gerade die A-Klasse würde in den USA aber kaum Anklang finden. Wegen des eher geringen Preises seien die Margen außerdem zu gering.

Schon um 28.393 Euro einen Mercedes fahren zu können wäre dann bald also nicht mehr möglich. Neues Einstiegsmodell würde der CLA werden, der rund 35.000 Euro kostet. Wegen zahlreicher technischer Verbesserungen könnte es hier laut "Handelsblatt" einen saftigen Anstieg geben, der das neue Einstiegsmodell auf über 40.000 Euro katapultieren könnte. 

    Mit dem Mercedes-AMG ONE kommt jetzt das vor fünf Jahren präsentierte Concept Car auf die Straße.
    Mit dem Mercedes-AMG ONE kommt jetzt das vor fünf Jahren präsentierte Concept Car auf die Straße.
    Mercedes-AMG
    ;