Formel 1

Mercedes-Boss Wolff flippt bei Teamchef-Treffen aus

In Montreal kam es vor dem Grand Prix am Sonntag zu einem Teamchef-Meeting. Dabei sollen die Gemüter überhitzt haben, Hauptgrund war das Bouncing.

20 Minuten
Teilen
Mercedes-Boss Toto Wolff ist sauer.
Mercedes-Boss Toto Wolff ist sauer.
IMAGO Images/Beautiful Sports

Nein, Toto Wolff ist aktuell um seinen Job nicht zu beneiden. Der Mercedes-Chef befindet sich alles andere als in einer Wohlfühloase – und das gleich aus mehreren Gründen.

So läuft es bei seinen Fahrern in der laufenden Formel-1-Saison mehr schlecht als recht. Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat im Kampf um einen weiteren WM-Titel gegen Red Bull und Ferrari keine Chance. George Russell fährt zwar beständig in die Top Five, aber ein Sieg lag bisher nicht drin.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Baku: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fFormelaustria.at&amp;c=E,1,lEgvtAmSFpw5vH1cWvwQ1o99pK8Q3H5pTRXXH7t6y6iSG570dVHr8dllTm99_3CQ5vlhF9BGomvNhyS3Wliq2ZF1K2YTcJEWYfRrQteJv_pQECADBw,,&amp;typo=1&amp;ancr_add=1" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Formelaustria.at</a>.
    Grand Prix von Baku: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
    picturedesk.com

    Das größte Problem ist aber der Bolide. Kein anderes Team hat so mit dem als Bouncing bezeichneten Hüpfen auf Geraden zu kämpfen. In Baku beschwerte sich Hamilton lautstark via Boxenfunk über Schmerzen – "mein Rücken tötet mich". Wolff selber entschuldigte sich nach dem Rennen bei seinem Star: "Wir alle wissen, dass das im Moment ein bisschen eine Sch***kiste zum Fahren ist. Tut mir leid wegen des Rückens."

    Wolff wittert Verschwörung

    Nun zeigte sich, dass beim Wiener die Nerven blank liegen. Bei einem Teamchef-Meeting in Montreal am Samstag vor dem GP explodierte der 50-jährige Österreicher. Laut Zeugenaussagen soll Wolff "total ausgeflippt sein", wie Dailymail.co.uk berichtet. Das Thema war natürlich wieder das Bouncing.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Star-Auflauf beim Grand Prix von Monaco: GNTM-"Modelmama" Heidi Klub und Tom Kaulitz.
      Star-Auflauf beim Grand Prix von Monaco: GNTM-"Modelmama" Heidi Klub und Tom Kaulitz.
      IMAGO Images

      Wolff forderte wiederholt eine Regeländerung wegen des Problems, Red-Bull-Teamchef Christian Horner hielt dagegen, es kam zu hitzigen Diskussionen.

      Ferrari-Boss Mattia Binotto war ebenfalls nicht mit Wolff einig, der Italiener meinte, der Österreicher fordere die Regeländerung nur, weil Mercedes 2021 die WM mit seinem Wagen nicht gewinnen konnte.

      Wolff hingegen wittert eine Verschwörung gegen Mercedes, er sagte: "Diese Situation ist eindeutig zu weit gegangen. Es gibt Teamchefs, die versuchen, politische Spielchen zu spielen, das ist unaufrichtig. Alle Autos, nicht nur Mercedes, haben in Baku in irgendeiner Weise gelitten." Eine Lösung scheint aktuell keine in Sicht. So verspricht auch der GP Kanada in Montreal (ab 20 Uhr) nicht nur Spannung, sondern auch wieder hüpfende Boliden und leidende Fahrer.

      Video: Die heißesten Transfer-News

      Mehr zum Thema