Community

A very merry multikulti X-Mas

Heute Redaktion
Teilen

Das Beste aus gleich mehreren Kulturen verbindet sich zu Weihnachten in Traiskirchen. Ein besonders fleißiger Hausbesitzer importiert die US-X-Mas-Kultur in all ihrer leuchtenden, glitzernden und blinkenden Pracht. Anderswo wird gelebte Ökumene praktiziert. Dort darf der Buddha beim Meditieren als Nikolaus cross-dressen.

 

Toleranz im Umgang mit anderen Kulturen macht einem in Traiskirchen das Leben leichter. Dass die Traiskirchner offen für neue Ideen sind, sieht man auch zu Weihnachten. 

Leserreporter Michi K. berichtet zum Beispiel über eine Weihnachtstradition, die schon seit einigen Jahren einem Einwohner die Stromrechnung in die Höhe treibt. Jedes Jahr, pünktlich zum 1. Advent, erstrahlt das Haus in mehreren Farben. Santa Claus' Schlitten und seine Rentiere bilden nur die Vorhut. Im Hintergrund darf das winzige Jesukindlein in seiner Krippe liegen. Und trotz warmen Winters hat ein Schneemann einen Ehrenplatz in luftiger Höhe. "Selbst konnte der Deko nichts anhaben", berichtete K.. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass der Dekorateur inzwischen weiß, wie man die Vielzahl an Ornamenten richtig montiert. 

Dass nicht nur verschiedene Kulturen, sondern auch verschiedene Religonen den Weihnachtsfrieden zelebrieren können, beweist ein anderer Weihnachtsfan. Bei ihm oder ihr trifft Buddhismus auf Katholizismus und gemeinsam zünden sie ein Kerzerl an.