Digital

A1 muss Pro7, Sat1 und Co. aus Programm entfernen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit A1 View Control konnten A1 TV Kunden das Fernsehprogramm verschiedener Sender der letzten sieben Tage nachsehen. Pro7 und Sat1 machten damit Schluss.

A1 TV Kunden konnten mit der Funktion View Control bisher praktisch auf das Fernsehprogramm ausgewählter Sender zugreifen und es durch den Cloud-Speicher die letzten sieben Tage nachsehen sowie jederzeit pausieren und fortsetzen. Die ProSiebenSat1TV Deutschland GmbH sowie SAT.1 Satelliten Fernsehen haben nun eine einstweilige Verfügung erwirkt, um das zu stoppen.

Sechs Sender betroffen

Betroffen sind die Sender Pro7, Sat1, Kabel 1, Sat1 Gold, Sixx und Pro7 Maxx. Ebenso wurde A1 untersagt, diese Programme über A1-fremde Netze zu streamen, wie beispielsweise über eine App in einem öffentlichen WLAN. "A1 entfernt nun entsprechend der Anordnung diese Funktionalitäten und wird alle 330.000 Kunden über diese Änderungen informieren", heißt es.

A1 kündigt Berufung an

A1 bedauert diesen "Rückschritt", man werde aber in Berufung gehen. Der Mobilfunkanbieter ist der Meinung, dass "View Control nicht nur zulässig, sondern dass es für den Medienstandort Österreich höchst relevant ist, Fernsehen auf die Bedürfnisse des Konsumenten abzustimmen und damit attraktiv zu erhalten".