Österreich

A21-Drama: Polizei sucht noch nach zwei Lenkern

Heute Redaktion
Teilen

5 Tote, 3 Verletzte - ein Mann wurde beim Unfall auf der A21 aus dem Fahrzeug geschleudert und sieben Mal überfahren. 5 Lenker sind bekannt, 2 indes nicht.

Es waren Bilder der Zerstörung, die sich den Einsatzkräften boten – ein Kleinbus war an einem Brückenpfeiler auf der A21 zerschellt. Bilanz: Fünf Tote und drei Verletzte („Heute" berichtete). Dabei wurde ein Mann (womöglich der Lenker) aus dem Fahrzeug geschleudert und laut Polizei sieben Mal überfahren.

„Fünf Lenker haben wir, zwei Lenker suchen wir noch", so ein Polizist. Zur Identifizierung der Leichen wurde auch der rumänische Firmenchef (und zugleich Kleinbusbesitzer) beigezogen – er soll der Polizei und den Ermittlern des Landeskriminalamtes helfen. Von allen Toten wurden DNA-Spuren genommen, das Wrack beschlagnahmt. Die Erhebungen werden noch einige Tage dauern.

Was erwartet die Lenker?

Kompliziert wird es bei der etwaigen Strafverfolgung der Lenker. Denn es muss erst festgestellt werden, wann der Mann starb (Anm.: gleich nach dem Herausschleudern, nach dem ersten oder zweiten Lenker etc.?). "Ob das überhaupt feststellbar ist, wir wissen es nicht", so ein Ermittler. Theoretisch könnte dann ein Lenker wegen fahrlässiger Tötung angezeigt werden.

J. Lielacher (Lie)