Österreich

A9: Polizei-Porsche holte zwei Alko-Lenker ein

Besondere Verfolgungsjagd in der Steiermark: Gleich zwei Alko-Lenker wurden am Dienstag von einem Blaulicht-911er geschnappt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD

Bis Ende Oktober dürfen glückliche Exekutivbeamte noch mit einem ganz besonderen Einsatzfahrzeug Raser jagen. Der Porsche 911 im Polizeidesign war am Dienstag auf der A9 im Einsatz.

Gleich um 9.30 Uhr fiel den Beamten auf der A9 in Fahrtrichtung Linz ein Lenker aus dem Bezirk Braunau auf. Er streifte im Bereich des Selzthaltunnels eine Baustellenabsicherung. Die Beamten konnten den 47-jährigen Lenker anhalten. Er war schwerst alkoholisiert. Führerscheinverlust und Anzeige sind die Folge.

Fahndung

Nur 45 Minuten später flitzte der Polizei-Porsche zum nächsten Einsatz. Ein kroatischer Lkw verhielt sich auffallend gefährlich und wurde gestoppt. Es stellte sich heraus, dass auch der 39-jährigen Lkw-Fahrer betrunken war.

Zusätzlich hatte er seine Lenk- und Ruhezeiten schwerwiegend verletzt. Auch ihm wurde sein Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wurde angezeigt.

Warum überhaupt Porsche?

Der Porsche, mit dem die Polizei derzeit unterwegs ist, ist übrigens eine Leihgabe. Als dies im Juni bekannt wurde, gab es viel Kritik in den Sozialen Medien. Tatsächlich aber wird hier kein Steuergeld verschwendet, die Polizei darf den Boliden bis Oktober kostenlos verwenden. (red)