Politik

Ab 1. 12. bis zu 27 % mehr Gehalt für Polizeischüler

Heute Redaktion
Teilen

Gute Nachrichten für Polizeischüler und Justizwachebeamte in Ausbildung: SP-Staatssekretärin Muna Duzdar erhöht ihre Gehälter um 340 Euro pro Monat.

Derzeit erhalten Polizeischüler im ersten Jahr 1.255 Euro pro Monat, im zweiten Jahr sind es 1.658 Euro. Mit einer Sondervertrags-Richtlinie des Kanzleramts hebt Duzdar diese Gehälter jeweils um 340 Euro an. Heißt: Im ersten Jahr beträgt das Mehreinkommen plus 27 Prozent, im zweiten Jahr sind es immerhin noch 20,5 Prozent.

Nutznießer dieser Maßnahme sind rund 2.000 Polizei-Aspiranten. Die Justizwache, für die diese Erhöhung auch gelten soll, werden rund 110 Personen pro Jahr neu aufgenommen. Hier dauert die Grundausbildung nur ein Jahr. Sie bekommen in dieser Zeit künftig statt der 1.255 Euro inklusive Zulagen rund 2.000 Euro.

Schwarz-Blau in Kritik

"Unter Schwarz-Blau wurden auch die Gehälter von Polizeischülern abgesenkt. Jetzt fehlen im Polizeidienst Kräfte, die wir dringend benötigen", so Duzdar zu "Heute". Polizisten würden bereits während der Ausbildung eine "verantwortungsvolle Arbeit machen". "Die soll auch abgegolten werden."

Die Erhöhung gilt sowohl für neue als auch bestehende Polizeischüler. Übrigens: Sollte eine neue Regierung die Maßnahme wieder zurücknehmen, könnte sie das nur für Neueintretende. Wer das höhere Gehalt bereits bezieht, wäre auf der sicheren Seite. (bob)