Österreich

Ab Freitag Gratis-WLAN auf der Mahü

Heute Redaktion
Teilen

Seit der Schaffung von Fußgängerzone und Begegnungszone ruht der Straßenverkehr auf der Einkaufsmeile Mariahilfer Straße weitgehend. Der Datenverkehr hingegen dürfte sich ausweiten. Ab Freitag können Passanten das kostenlose WLAN nutzen.

Seit der Schaffung von Fußgängerzone und Begegnungszone ruht der Straßenverkehr auf der Einkaufsmeile nutzen.

"Kostenloses WLAN ist wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur einer modernen Stadt. Mit der Mariahilfer Straße bekommt ein weiterer zentraler Ort der Stadt gratis Zugang zum Internet", sagte Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, die ankündigte: "Viele weitere Standorte werden folgen".

Insgesamt wurden für das neue Service 4,6 Kilometer Mikrorohre und 2,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

Vorerst decken zwölf WLAN-Points die Mariahilfer Straße vom Getreidemarkt bis zum Gürtel ab. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit beträgt 1 Mbit/s. BesucherInnen können den kostenfreien Internetzugang pro Anmeldung für die Dauer von acht Stunden unter folgenden Voraussetzungen nutzen: Registrierung mittels Telefonnummer, Beschränkung der Übertragungsbandbreite, Sperren von Seiten mit Schadsoftware oder beispielsweise sittenwidrigen Inhalten.

Sitzmöbel und WLAN laden zum Verweilen ein

Für die beiden Bezirksvorsteher von Mariahilf und Neubau unterstreicht der neue Service in Sachen freies Internet die Qualitätssteigerung von Wiens wichtigster Einkaufsstraße. "In New York, London oder Berlin ist öffentlicher WLAN Standard. In Wien gibt es nun auf der Mariahilfer Straße freien und kostenlosen Internetzugang", freut sich Mariahilf-Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und erklärt weiters: "Mit den Sitzmöbel und WLAN wird der Aufenthalt auf der Mariahilfer Straße noch attraktiver."

"Internationale Beispiele zeigen, dass kostenloses WLAN einen wichtigen Beitrag zu Demokratisierung und Informationszugang leistet", betont Neubau-Chef Thomas Blimlinger und: "Der neugeschaffene konsumfreie öffentliche Raum auf der Mariahilfer Straße wird jetzt um weitere Nutzungsmöglichkeiten bereichert, die besonders Menschen zugutekommen, die sonst über keinen Zugang zu freiem Internet verfügen."
Aktuell bietet die Stadt Wien - inklusive Mariahilfer Straße - an 13 Standorten Gratis-WLAN an. Großflächig etwa im Bereich der Donauinsel, am Floridsdorfer Spitz und am Rathausplatz. Drei weitere Standorte sind derzeit in Bau, mit der WLAN-Erschließung der Wiental-Terrasse wird im kommenden Jahr gestartet.