Ab Herbst kommen Stichproben-Coronatests im Job

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein
Gesundheitsminister Wolfgang MücksteinSabine Hertel
In Kürze können sich Nachtschwärmer in Apotheken gratis PCR-testen lassen. Die Regierung arbeitet indes an der Teststrategie für Herbst.

Der Negativtrend hält an: Von Dienstag auf Mittwoch gab es 431 Neuinfektionen, um 99 mehr als vor einer Woche. Grund zur Sorge bietet weiter die Delta-Variante.

Delta dominiert

Die AGES registrierte bisher 2.692 Delta-Fälle. Vorige Woche betrafen 93 Prozent der sequenzierten Mutationen diese ansteckendere Variante (942 Fälle).

Gratis-PCR

"In den nächsten Tagen" sollen kostenlose PCR-Tests in Apotheken starten. Der genaue Zeitpunkt ist offen. Teilnehmen werden jene rund 1.000 Apotheken, die schon jetzt Antigen-Tests anbieten, so die Kammer.

"Überwachung und Schutz"

Ab Herbst werden Stichprobentests etwa in Betrieben, Schulen oder Gastro stattfinden, sieht ein internes Papier von Gesundheits- und Innenressort vor. Ziel: "frühzeitiges Erkennen ansteigender Virusaktivität". Zudem geplant: Abwassermonitoring, mehr PCR-Tests.

Gastro-Chef für Impfpflicht

Eine generelle Impfpflicht fordert Mario Pulker, Gastro-Obmann in der WKO. Anders würde man das Virus nicht unter Kontrolle bringen.

Krisenstab

Ab 10 Uhr tagt am Donnerstag wieder die Corona-Taskforce. Ob danach auch Verschärfungen verlautbart werden, ist unklar.

Fürs Zeltfest reicht auch ein Antigen-Test

Ab Donnerstag darf man in Clubs, Discos und andere Nachtlokale nur mehr geimpft oder mit einem maximal 72 Stunden alten PCR-Test (2G). So will es die neue Öffnungsverordnung von Gesundheitsminister Mückstein. Noch vor deren Inkrafttreten schoss er eine weitere nach: Sie sieht vor, dass "Zusammenkünfte", etwa Zeltfeste, von der 2G-Regel ausgenommen sind. Teilnehmen darf man dort also auch mit Antigen-Test oder als Genesener.

Mücksteins Begründung: Solche Feste müssten von der Bezirksverwaltungsbehörde bewilligt werden. Diese könne daher auch auf die "jeweils aktuelle regionale, epidemiologische Lage Rücksicht nehmen".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account bob Time| Akt:
Corona-MutationCoronavirusCoronatestGesundheitDelta-VarianteRegierung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen