Oberösterreich

Ab Herbst wird Hitler-Haus umgebaut – um 6,5 Mio. Euro

Lange wurde debattiert, was mit dem sogenannten Hitler-Haus in Braunau geschehen soll. Jetzt gibt es einen Termin für den Umbau.

Teilen
Das ist das sogenannte Hitler-Haus in Braunau. Hier soll ab Herbst umgebaut werden, dann eine Polizeiinspektion einziehen.
Das ist das sogenannte Hitler-Haus in Braunau. Hier soll ab Herbst umgebaut werden, dann eine Polizeiinspektion einziehen.
Picturedesk

Das Geburtshaus von Adolf Hitler steht in Braunau und ist unter Denkmalschutz. Seit vielen Jahren schon wurde darüber diskutiert, was mit den Haus geschehen soll. Auch, weil es immer so etwas wie einen Hitler-Tourismus gab, den man nicht haben wollte.

2016 wurde das Haus, das sich bis dahin in Privatbesitz befand, enteignet und befindet sich nun, nach einem langen Rechtsstreit, im Eigentum der Republik. 

Im November 2019 gab das Innenministerium bekannt, dass das Gebäude nach einem Umbau Sitz des Bezirkspolizeikommandos und der Polizeiinspektion Braunau werde. Der geplante Beginn des Umbaus verzögerte sich allerdings immer weiter.

So soll das Geburtshaus von Adolf Hitler künftig aussehen.
So soll das Geburtshaus von Adolf Hitler künftig aussehen.
Innenministerium

Kosten von 6,5 Millionen Euro

Wie die OÖN nun aber berichten, sollen die Arbeiten schon in diesem Herbst starten. Zuvor wird es zudem noch eine archäologische Untersuchung des Gebäudes geben. Das Innenministerium rechnet damit, dass die Polizeibeamten dann im 2. Quartal 2023 einziehen können.

Der Umbau ist nicht ganz billig, wird nach neuen Schätzungen des Innenministeriums rund 6,5 Millionen Euro kosten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer