Ab Montag gelten neue Reiseregeln für Österreich

Mit Ablauf des Sonntags gelten in Österreich neue Corona-Regeln für die Einreise.
Mit Ablauf des Sonntags gelten in Österreich neue Corona-Regeln für die Einreise.Getty Images
Mit der neuen Woche treten auch neue Reiseregeln in Kraft. Für Ankömmlinge aus 14 Ländern gibt es dadurch Lockerungen.

Schon Mittwochabend veröffentlicht, tritt sie mit Ablauf des heutigen Sonntags schließlich in Kraft. Wer nach Mitternacht in Österreich landet, für den gelten dann plötzlich neue Einreisebestimmungen. Diese ändern sich aber zum positiven, die Maßnahmen werden gelockert.

Hintergrund dürfte wohl sein, dass man sich nun nicht mehr vor Gebieten abschotten muss, in denen die Omikron-Variante grassiert. Schließlich ist diese auch in Österreich schon seit mehreren Wochen vorherrschend. Ab Montag dürfen deswegen Geboosterte auch ohne Coronatest nach Österreich einreisen, und das egal aus welchem Land der Welt sie kommen.

"2G+"-Einreiseregime

Insgesamt 14 Omikron-Vorreiterstaaten werden von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen, darunter Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Großbritannien sowie zehn Länder im Süden Afrikas. Für Drittgeimpfte gibt es damit keinerlei weitere Einreiseauflagen mehr, wenn sie nach Österreich wollen.

Die bisherigen Virusvariantenländer sind damit ab Montag vom "2G+"-Einreiseregime betroffen – nach Österreich darf nur, wer entweder geimpft oder genesen ist und zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweist. Einen Test brauchen dagegen Geboosterte, also dreifach geimpfte Personen, nicht mehr. Bisher hatte die Regelung vorgesehen, dass aus Virusvariantengebieten nur Personen nach Österreich einreisen durften, die dreifach geimpft sind und einen maximal 48 Stunden alten, negativen PCR-Test vorweisen konnten.

Die Einreiseverordnung selbst, die bisher bis zum 31. Jänner 2022 befristet war, wird durch die neue Verordnung zusätzlich um einen weiteren Monat bis Ende Februar 2022 verlängert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungCorona-MutationReisen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen