Wien

Wien lockert die Corona-Regeln an den Schulen

Ab 21. Februar gelten neue Regelungen an den Wiener Schulen. Das gab Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr am Dienstag bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Ab 21. Februar soll es lediglich Teilsperren für jene Klassen geben, bei denen mehrere Corona-Fälle aufgetreten sind.
Ab 21. Februar soll es lediglich Teilsperren für jene Klassen geben, bei denen mehrere Corona-Fälle aufgetreten sind.
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com

Im Bildungssektor folgt derzeit ein Paukenschlag auf den nächsten. Nach der Bekanntgabe der Lockerungen an den Wiener Kindergärten, "Heute" berichtete, verkündete der zuständige Stadtrat, Christoph Wiederkehr (Neos) nun auch Änderungen der Regelungen im Schulbetrieb.

Teilsperre statt Klassenschließung

Treten künftig mehrere Infektionen in einer Klasse auf, wird nicht wie bisher die gesamte Klasse nach Hause geschickt. Stattdessen erfolgt eine Teilsperre für fünf Tage. Das bedeutet: Ausreichend geimpfte sowie von der Omikron-Variante genesene Kinder können weiterhin in Präsenz am Unterricht teilnehmen. Als ausreichend geimpft gelten in diesem Fall alle Kinder unter 12 Jahren, die zweifach geimpft sind und all jene über 12, die drei Teilimpfungen erhalten haben.

Positiv getestete sowie ungeimpfte oder nicht genesene Schulkinder werden demnach als Kontaktpersonen abgesondert. Die neue Regelung durch die Gesundheitsbehörde (MA15) sei, so das Büro des Stadtrates, im Einklang mit den Vorgaben des Gesundheitsministeriums. Sie soll eine Erleichterung für Eltern und Kinder mit sich bringen.

"Weiterer Schritt in Richtung Unterricht wie vor der Pandemie"

Alle Maßnahmen regelmäßig zu adaptieren und wo es möglich ist zu lockern sei wichtig, betont Stadtrat Wiederkehr. "Genau das tun wir ab kommendem Montag in den Wiener Schulen, indem wir genesene und geimpfte Schüler im Falle einer Infektion in der Klasse nicht mehr automatisch nach Hause schicken." Er sei positiv, mit dieser Neuregelung mehr Planbarkeit und Verlässlichkeit gewährleisten zu können und wagt einen Blick in die Zukunft: "Ich bin zuversichtlich, dass diese Maßnahme ein weiterer Schritt in Richtung eines geordneten Unterrichts an Wiener Schulen, wie wir ihn vor der Pandemie kannten, sein wird."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;