Multimedia

Ab Oktober geht WhatsApp auf diesen Handys nicht mehr

Ausgetippt! Ab 24. Oktober ist der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp auf vielen Smartphones nicht mehr nutzbar. Das betrifft Tausende User.

Digital  Heute
WhatsApp schaltet bei einigen älteren Smartphones in Kürze den Support ab.
WhatsApp schaltet bei einigen älteren Smartphones in Kürze den Support ab.
Getty Images

Viele Smartphone-Nutzer müssen ab 24. Oktober entweder auf WhatsApp verzichten oder sich ein neues Smartphone zulegen. Betroffen vom WhatsApp-Ende sind dieses Mal Android-Geräte, die nicht mindestens die Version 5.0 oder aktuellere Updates installiert haben. In der Folge kann der Nachrichtendienst auf diesen Handys nicht mehr genutzt werden.

Der Grund: Ältere Geräte verfügen möglicherweise nicht über die neuesten Sicherheitsupdates oder es fehlen wichtige Funktionen, die für den zuverlässigen Betrieb der Messenger-App unabdingbar sind. WhatsApp hat auf einer Informationsseite betont, dass betroffene Nutzer vorab mehrfach darüber informiert werden und Erinnerungen erhalten, dass ein Update erforderlich ist.

Sollte ein Upgrade nicht mehr möglich sein, bleiben leider kaum Alternativen. Ein Ausweichen auf einen alternativen Messenger-Dienst nützt nur wenig. Signal verlangt ebenso Android 5.0 oder höher und für Telegram muss auf einem Handy mindestens Android 6.0 laufen.

Wer also weiter auf WhatsApp setzen will, muss wohl zu einem neuen Smartphone greifen. Dabei aber sichern nicht vergessen: Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können gespeichert werden. Wie das auf Android funktioniert, zeigen wir dir hier.

Das ändert sich bei IPhones

Dennoch dürften die meisten WhatsApp-Nutzer von dieser Änderung kaum betroffen sein. Aktuellen Statistiken zufolge verwenden weniger als ein Prozent aller Nutzer noch eine Version älter als Android 5.0 – geschätzt etwa eine Million Geräte.

Der Vollständigkeit halber: Bei dem Apple-Betriebssystem wird sich nichts ändern – iPhones ab iOS 12 werden weiterhin unterstützt.