Ab sofort! Corona-Test-Regeln in Wien verschärft

PCR-Tests sind nur noch 48 Stunden gültig.
PCR-Tests sind nur noch 48 Stunden gültig.ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
Die Bundeshauptstadt verkürzt ab 1. September die Gültigkeit für die Zugangstests. Das kostenlose Test-und Impfangebot wird ausgebeitet.

Ab 1. September setzt das Bundesland Wien auf strengere Vorsichtsmaßnahmen gegen das Corona-Virus! PCR-Tests sind ab sofort nur mehr 48 Stunden statt bisher 72 Stunden gültig. Antigen-Tests, die von befugten Einrichtungen wie Apotheken durchgeführt werden, gelten nur mehr 24 Stunden.

Für Kinder unter 12 Jahren gelten PCR-Tests weiterhin 72 Stunden; Antigen-Tests für die Unter-12-Jährigen gelten weiterhin 48 Stunden. Weiter aufrecht bleiben in Wien zudem die strengeren Maßnahmen als in den anderen Bundesländern – insbesondere bei Masken- und Test-Pflicht auch für Kinder, die seit Sommer gelten.

"Die Pandemie ist nicht vorbei", hatte Bürgermeister Michael Ludwig unlängst betont. Europaweit steigen die Infektionszahlen und Sieben-Tages-Inzidenzen weiter an. Die Stadt Wien bereite sich ebenfalls bereits auf einen Anstieg der Fälle im Herbst vor.

"Haben mit unserem Kurs recht behalten"

"Wir waren als Stadt Wien schon vor dem Sommer vorsichtiger und wurden dafür auch stark kritisiert. Wir haben mit unserem Kurs recht behalten", sagte Stadtchef Ludwig. Neben dem Ausbau des Impf-Angebots seien zuverlässige und regelmäßige Tests ein probates Mittel gegen die Verbreitung des Virus. "Desto länger sich das Virus bewegen kann, desto höher ist das Risiko für gefährliche Mutationen", so Ludwig.

Zudem zeichne sich ab, dass von der Corona-Welle im Herbst vor allem Kinder betroffen sein werden. "Wo die Ferien schon zu Ende sind, sieht man erhebliche Steigerungen der Zahlen, zum Beispiel im deutschen Nordrhein-Westfalen." Kinder würden das Virus unter Umständen auch in die Familien tragen. Da Kinder unter 12 Jahren noch nicht geimpft werden können, sei es wichtig auch die Jüngsten zuverlässig zu testen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
CoronavirusWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen