Politik

Ab sofort Fahrverbot für Lkw auf linkem Fahrstreifen

Heute Redaktion
Teilen

Der Nationalrat hat einstimmig ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen auf dem äußerst linken Fahrstreifen von drei- und vierspurigen Autobahnen sowie Schnellstraßen beschlossen. In Kraft tritt die Neuregelung mit 1. Juni 2014, rechtzeitig vor der Urlaubssaison.

über 7,5 Tonnen auf dem äußerst linken Fahrstreifen von drei- und vierspurigen Autobahnen sowie Schnellstraßen beschlossen. In Kraft tritt die Neuregelung mit 1. Juni 2014, rechtzeitig vor der Urlaubssaison.

Verkehrsministerin (SPÖ) erwartet sich von der Regelung eine Reduktion der Unfälle. In solche seien Lastwagen auf der dritten und linken Spur überdurchschnittliche oft verwickelt: "Da geht es um Menschenleben." Auch SPÖ-Verkehrssprecher Anton Heinzl und sein ÖVP-Kollege Andreas Ottenschläger unterstützten das. Letzterer verwies auf positive Vorbilder aus Österreichs Nachbarländern.

Zustimmung kam auch von FPÖ, Grünen, Team Stronach und NEOS. Der Grüne Georg Willi gab sich mit der vorliegenden Änderung der Straßenverkehrsordnung allerdings nicht zufrieden. Der Verkehr müsse umweltgerecht neu geordnet werden. Es brauche Maßnahmen im Sinne der Fußgänger, Radfahrer und des öffentlichen Verkehrs, so Willi.

Neben dem Lkw-Fahrverbot wurde auch eine neue Regelung für Fahrzeuglenker der Finanzverwaltung beschlossen. Bei Fahrten "für die ordentliche Ausübung des Dienstes" werden sie jenen der Polizei oder der Militärstreife gleichgestellt und dürfen Halte- und Parkverbote sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren und Busspuren benutzen.