Politik

Abgelehnte Asylwerber: Keine Daten zu Aufenthalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Im Innenministerium gibt es keine Statistik, wie viele abgelehnte Asylwerber momentan in Österreich sind. Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage-Serie der Neos an Minister Wolfgang Sobotka hervor.

Lediglich die Zahl der Abschiebungen ("Außerlandesbringungen") wird dokumentiert. Das waren von Jänner bis Ende Oktober 2016 genau 8.709 und damit um 354 mehr als im Gesamtjahr 2015. Auch darüber, wie viele der Abgeschobenen unbegleitete Minderjährige waren, werden keine Statistiken geführt, so Sobotka.

Immerhin: Die Top-Herkunftsstaaten bei Abschiebungen weiß man im Innenministerium. An der Spitze liegt der Irak mit 1.409 Personen, gefolgt von Afghanistan (954) und dem Iran (606). Die Top 10 machen 67 Prozent der gesamten Fälle aus. "Dass der Innenminister ganz offensichtlich nicht weiß, wie viele Personen mit negativem Asylbescheid sich in Österreich aufhalten, ist schlicht erschreckend", so Neos-Nationalrat Nikolaus Scherak. Er fordert "mehr Aktivitäten bei den Verhandlungen der Rückführungsabkommen".