Politik

Abgeordnete infiziert – zwei Coronafälle im Parlament

Die österreichische Politik wird vom Coronavirus eingeholt. Neben dem Bundeskanzleramt gibt es aktuell auch im Nationalrat positive Covid-Fälle.

Roman Palman
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Landwirtschaftskammer-NÖ-Präsident und ÖVP-Nationalratsabgeordneter Johannes Schmuckenschlager wurde positiv auf das Coronavirus getestet (5. Oktober 2020)
    Landwirtschaftskammer-NÖ-Präsident und ÖVP-Nationalratsabgeordneter Johannes Schmuckenschlager wurde positiv auf das Coronavirus getestet (5. Oktober 2020)
    picturedesk.com/APA/Herbert Neubauer

    Weil sich ein enger Mitarbeiter infiziert hatte, mussten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und sein Vize Werner Kogler (Grüne) am heutigen Montag alle Termine absagen und selbst zum Coronatest antreten – "Heute" berichtete. Aber auch im Parlament scheint das Virus Sars-CoV-2 um sich zu greifen.

    Kurz zuvor war bekannt geworden, dass es im ÖVP-Parlamentsklub den mittlerweile vierten Covid-Fall gegeben hatte. Umweltsprecher Johannes Schmuckenschlager (42) aus Klosterneuburg, Niederösterreich, wurde positiv getestet. In den vergangenen Monaten war bereits bei den Abgeordneten Johann Singer, Maria Großbauer und Martin Engelberg das Virus nachgewiesen worden.

    Wie ebenfalls am Montag bekannt wurde, hat sich auch auf Seiten der Opposition eine Abgeordnete infiziert. NEOS-Mandatarin Karin Doppelbauer (45) aus Grieskirchen, Oberösterreich, hat sich ebenfalls das Coronavirus eingefangen. Sie ist wie ihre engeren Mitarbeiter in Quarantäne.