Politik

Corona-Fall im Kanzleramt – Kurz & Kogler brauchen Test

Ein enger Mitarbeiter von Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde positiv auf Covid-19 getestet. Nun muss die Regierungsspitze zum Corona-Test.

Heute Redaktion
Teilen
Vizekanzler Werner Kogler und Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Vizekanzler Werner Kogler und Bundeskanzler Sebastian Kurz.
apa/picturedesk.com

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) musste am Montag kurzfristig sämtliche Termine absagen. Hintergrund: Ein enger Mitarbeiter des Kanzlers wurde positiv auf Covid-19 getestet. Sämtliche Kollegen des Kanzler-Vertrauten sowie Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) werden abgesondert und müssen zum Test.

Kanzler hatte am Mittwoch letzten Kontakt

Kurz und Kogler waren am Mittwoch zuletzt mit dem Mitarbeiter in Kontakt. Tags zuvor hatte der Betroffene noch einen negativen Befund vorweisen können. Das Kanzleramt habe sofort nach Bekanntwerden der Infektion umgehend sämtliche Maßnahmen ergriffen, wird in einem Statement, das der APA vorliegt, versichert. Die Informationskette sei gestartet worden.

Kanzler wäre am Dienstag in Linz

"Heute"-Infos zufolge wollte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag nach Oberösterreich reisen, um sich mit Landeshauptmann Thomas Stelzer über die Rettung des Lkw-Bauers MAN auszutauschen. Kurz möchte die Jobkrise in Österreich in den nächsten Wochen zur Chef-Agenda machen und "eine Reihe von Gesprächen" mit Landeschefs, Wirtschaftsexperten sowie den Sozialpartner führen. Der Dienstags-Termin mit Stelzer in Linz wackelt nun gehörig.