Welt

Abgeschossen? Polizei-Heli stürzte in Favela ab

Heute Redaktion
Teilen

Der Absturz eines Polizeihubschraubers über einem Elendsviertel im brasilianischen Rio de Janeiro gibt Rätsel auf. Vier Militärpolizisten kamen ums Leben.

Am Samstag waren Spezialeinheiten in eine Favela von Rio de Janeiro vorgedrungen. Dabei kam es zu Schießereien mit Gang-Mitgliedern. Ein Hubschrauber sollte die Bodentruppen aus der Luft sichern, stürzte aber während der Operation ab. Dabei kamen vier Polizisten ums Leben. In sozialen Netzwerken waren Videos zu sehen, in denen Anwohner den Absturz feierten.

Unklar ist, ob die Ursache ein technischer Defekt ist, oder Kriminelle den Helikopter abgeschossen haben - es wäre nicht das erste Mal.

Am Sonntag wagte sich die Polizei erneut in Gang-Territorium vor. Neben Waffen und Funkgeräten fand sie auch sieben Leichen. Die Jugendlichen waren erschossen worden.